Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Erfahrungsberichte Allgemein Erfahrungen und Fragen zum 3100 und F36/F47

Schlagwörter: , , ,

Ansicht von 15 Beiträgen – 61 bis 75 (von insgesamt 80)
  • Autor
    in-stinkt
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Auch von mir Glückwunsch!

Oh ja, Name ist ganz wichtig 😉

Ich konnte mich auch nicht entscheiden und hab den 47er genommen, um nicht wegen fehlender 10 PS dann das nachsehen zu haben. Radialbereifung ist im Zweifelsfall immer die richtige Wahl. Da der Unterschied nur ium Turbolader leigt, hat man den Vorteil, dass der Traktor ohne Leistungsabruf auch nicht mehr verbraucht als der 36er.

Dann sammel schon mal fleißig Arbeiten an die du dann erledigen kannst. Gibt nix schlimmeres als nen neuen Trekker zu bekommen und eigentlich keine Arbeit zu erledigen haben 🙂

Dann muss man zum Spaß rum fahren

ella02
      Teilnehmer
        Senior Meister

Name ganz wichtig ,ich werde ihn „Charles „Branson nennen.und arbeiten hab ich immer  wiederkehrende,darum ja die Entscheidung einen Trecker zu besorgen.

danke für die netten Wünsche und Danke für euer geduldiges Antworten auf meine Fragen ✌️🙏🏼👍

nette grüsse Helmut

samern
        Teilnehmer
          Meister

Moin zusammen und herzlichen Glückwunsch an alle die sich auch einen kleinen roten Traktor ausgesucht haben. Ich habe nun die ersten 100 Stunden drauf und es stand die zweite Inspektion an, war aber nur Ölwechsel, Ölfilter und Kraftstofffilter wechseln. Habe es selbst erledigt und denn Stempel im Heft vom Händler bekommen. War bei der ersten 50 Stunden Inspektion in der Werkstatt dabei und habe mir damals alles angesehen. Ölwechsel ist keine grosse Sache beim F36 Rn. Meiner hat im Juli Geburtstag und wird 1Jahr, er braucht nicht mal mehr laufen lernen 😀

samern
          Teilnehmer
            Meister

Dieselfilter Ölfilter

Attachments:
            You must be logged in to view attached files.
            Sepp
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

@samern

Welche Abmessung hat dein Humbaur-Anhänger??

Ich habe auch einen Humbaur (HTK3500.31 Stahlgitteraufsatz 620mm, Ladefläche 3140*1750*350mm) und bin sehr zufrieden damit.

Attachments:
              samern
              Teilnehmer
                Meister

Mahlzeit, 2700x1500mm,650mm Doppelklappe, Kipper Handpumpe 2,0t Gesamtlast.Auch top mit zufrieden.

ella02
                Teilnehmer
                  Senior Meister

Mein F47 ist da ,also er ist beim Händler angekommen,juchu.

ich wollte einen 160 cm Schlegel mulscher dazu aber mein Händler hat nur noch einen 175 cm für den gleichen Preis .Ist das für den Branson ein Problem ?

andi1986
                  Teilnehmer
                    Senior Meister

Ich bin seit einer Woche nun Besitzer eines F36Rn und habe da auch mal noch eine Frage: neben dem Heckkraftheber ist noch ein zweiter Hebel. Das Handbuch gibt nix her und mein Händler war da etwas schwammig. Kann mir einer Auskunft geben, was genau der Sinn ist?

Sepp
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

@ella02

Ein Schlegelmulcher mit 1,75m ist für 50 PS kein Problem. Ich habe an meinem 5025c einen 1,65m Mulcher mit 1500gr. Schlegel dran. Der hat überhaupt keine Probleme damit. Den betreibe ich sogar mit 540E Zapfwelleneinstellung. Gruß Sepp

Attachments:
                      jade4725
                      Teilnehmer
                        Senior Meister

@ Andi

Damit wird die Regelhydraulik eingestellt. Auch Zugwiederstandsreglung genannt.

Ist nur sinnig bei Pflug und Schwergrubber ohne Räder.

Beim Branson wird die “ Oberlenker Steuerung “ genutzt.

Beim Pflügen geht das dann so:

Wenn der Pflug viel Zugkraft braucht, es also mehr Zugwiderstand gibt, dann hebt das Hubwerk den Pflug an, soweit bis die eingestellten Werte wieder stimmen.

Wird die Arbeit des Pfluges leichter ,und es gibt weniger Zugwiderstand, senkt das Hubwerk  den Pflug wieder tiefer ab, solange bis wieder die voreingestellte Zugkraft erreicht wird.

Sinn des ganzen ist es das der Traktor auf unterschiedliche Bodenverhältnisse reagiert und den Fahrer entlastet, sowie die Hinterachse in Phasen von Lastspitzen durch anheben des Gerätes mehr belastet und damit ein durchdrehen der Räder verhindert.

Wenn beim Pflügen ohne Regelhydraulik eine harte stelle im Boden kommen würde, müsste man den Pflug etwas anheben, damit man weiter kommt, und sich nicht eingräbt.

Wird der Boden wieder weicher, müsste man wieder die Hydraulik etwas absenken.

Ist für nicht Landwirte etwas kompliziert, haben alle Europäischen Traktoren seit den 60er Jahren.

Beim Branson muss dann noch an der Oberlenkerbefestigung etwas geändert werden, damit es geht…

Aber wie gesagt, nur beim Pflügen und schwerer Bodenbearbeitung ohne Räder zur Tiefeneinstellung interessant.

Gruß Stephan

jade4725
                        Teilnehmer
                          Senior Meister

@ Sepp

Das gefällt mir…

Mal schauen ob es dann im Laufe der nächsten Jahre auch einen Mulcher gibt…

Dein Schätzchen sieht so schmal aus…

Lebst im flachem Land…- oder ?

Gruß Stephan

Sepp
                          Teilnehmer
                            Zweiter Forummeister

@jade4725

Hi Stephan, mein “Schätzchen” ist sogar extra breit wegen den 380 Reifen.

Flaches Land kann man in Unterfranken wirklich nicht sagen. Bei uns geht es immer rauf und runter, sehr viel bergiges Gelände. Der Main bei Würzburg liegt auf 167 m NN, die Dörfer ringsherum liegen so auf 250-450mNN.

Bei meinem Mulcher habe ich extra einen mit 1500 gr. Schlegeln genommen, da der auch Wildwuchs und Schnittgut der Obstbäume bis ca. 50mm Durchmesser einfach mit durch schlegelt. Wenn die Welle mit 2500 U/M dreht haut die Masse der schweren Schlegel alles kurz und klein. Die hydraulische Seitenverschiebung um bis zu 52 cm ist auch super, da kommst richtig neben deiner Spur und musst nicht so dicht an den Zaun oder die Bäume fahren.

Gruß Sepp

jade4725
                            Teilnehmer
                              Senior Meister

Ich wohne in Mainhardt, bei Schwäbisch Hall, nur Berge hier bei mir…

Und direkt am Haus ist die steilste Weide…

Habe Spurweite hinten auf 140 cm eingestellt, Breite hinten von Außenkante zu Außenkante Reifen 172 cm.

Gruß Stephan

Attachments:
                              Sepp
                              Teilnehmer
                                Zweiter Forummeister

Solche steilen Buckel gibt es bei uns auch, werden aber selten bewirtschaftet.

War die ganze letzte Woche in Feuchtwangen auf Lehrgang, wenn ich das gewusst hätte, dass du in Mainhardt wohnst, hätte ich dich mal besuchen können.

Gruß Sepp

andi1986
                                Teilnehmer
                                  Senior Meister

@Stephan: vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da ich meinen Heckkraftheber nur für mähen und mulchen benötige, wird die Funktion ja nicht wirklich benötigt. Auf was belasse ich da aber den Hebel? Eher eine hohe oder eher eine niedrige Einstellung?

Ansicht von 15 Beiträgen – 61 bis 75 (von insgesamt 80)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

New Report

Close