Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Erfahrungsberichte Allgemein Erfahrungen und Fragen zum 3100 und F36/F47

Schlagwörter: , , ,

Ansicht von 15 Beiträgen – 46 bis 60 (von insgesamt 80)
  • Autor
    ella02
    Teilnehmer
      Senior Meister

Ich bin jetzt wieder verunsichert mein Händler meinte Industrie reifen wären gut für frontlader arbeiten und machen nicht soviel Weide kaputt  wie Acker reifen.

ich denke aber so viel frontlader mache ich nicht also nicht hauptsächlich. Und die Industrie haben ,wie ich hier gelesen hab  weniger Komfort und auch weniger grip. Ich habe sehr wenig wirklich wenig Asphalt und nur pferdeweide mit ein bisschen Hang .Ich hatte mich schon für radial reifen entschieden.

hmhm,Helmut der verunsicherte.

Alex
      Administrator
        Zweiter Forummeister

Also ich würde für diesen Zweck Kommunalbereifung nehmen.

jade4725
        Teilnehmer
          Senior Meister

Bleibe bei Radialreifen.

warum meinst du das Landwirte, also Profis Radialreifen nehmen?

Weil sie damit ihre Weiden kaputt fahren?  – Oder weil sie Bodenschonend arbeiten wollen.

ich bin in der Landwirtschaft groß geworden, und kann dir nur zur Ackerschlepper Radial Bereifung raten…

wenn du den Traktor auf einem Firmengelände wie einen Gabelstapler benutzen möchtest, dann empfehle ich dir auch Industriebereifung, sost nicht…

Es ist schade das die Käufer der Hobbytraktoren teilweise so schlecht beraten werden…

Gruß Stephan

ella02
          Teilnehmer
            Senior Meister

Danke 🙏,

reichen eigentlich 36 Ps um zu Mulchen mit einem 155 mulcher

Und einen Ballen zu transportieren leichtes Gefälle auf der Weide und ein kleiner Anstieg?

jade4725
            Teilnehmer
              Senior Meister

Die 36 PS reichen zum Heuballen fahren auf jeden Fall. Auch Anhänger bis 3,5 – 4 Tonnen sollten gut zu bändigen sein.

Für den Schlegelmulcher mit 155 cm wäre er mir zu schwach, es geht wahrscheinlich, aber nur sehr langsam… Kommt halt auf den Bewuchs an …

Vorführmaschine und ausprobieren…

Gruß Stephan

in-stinkt
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

Ich hab die “billigen” Diagonalreifen mit Verstellfelge und finde sie vollkommen ausreichend…

Bei ner Pferdekoppel wirst du selbst mit Diagonalreifen nicht viel kaputt fahren, dass erledigen die Hotties mit 500kg und kleinen Hufen viel besser, also dahin gehend würde ich mir keine Gedanken machen 😉 (Ich sehe zumindest bei uns keine Beschädigungen an der Grasnarbe, die nicht schon vorher von Hufen traktiert wurden)

Kommt auch bissl auf den Mulcher an, mit 30x 400gr. Hammerschlegeln auch ein bisschen was anderes wie zum Beispiel 18x 1,5kg. – Da kannst du mal den Hersteller/Händler fragen ob der da aus Erfahrungen berichten kann.

Bei deiner recht kleinen Fläche sehe ich da aber generell kein Problem, auch mit geringer Geschwindigkeit wirst du keine 3 Tage brauchen 🙂

Ich kann bei meinem F47Hn mit ca. 300kg Ballen im Straßengang auf der Ebene ohne Probleme fahren. Schotter leicht Bergauf geht das kaum noch, ist aber beim Hydrostat auch so eine Sache, ich denke der F36Rn hat da weniger Probleme. Aber B Gruppe geht auf jeden Fall.

jade4725
                Teilnehmer
                  Senior Meister

Natürlich sind Diagonalreifen ausreichend.

Allerdings verlangen sie beim Arbeiten eigentlich mehr Aufmerksamkeit,  je nach Verwendungszweck muss man sie halt aufpumpen oder Luft ablassen.

Dabei muss man halt wissen was man tut…

Die Angaben in der Bedienungsanleitung für den richtigen Luftdruck der Reifen ist bestimmt falsch…

Habe leider keine Bedienungsanleitung zum nachschauen.

Denke aber das Branson bestimmt 2 Bar oder mehr angibt…

Und das die Traktoren dann nur schlecht zu beherrschen sind, und auf der Straße rumhüpfen ist logisch…

Gruß Stephan

ella02
                  Teilnehmer
                    Senior Meister

Das sind ja gute Entscheidungs Hilfen für mich,danke.

ella02
                    Teilnehmer
                      Senior Meister

Hallo zusammen,bin jetzt Probe gefahren den F36n und den 5025r.Ich persönlich fühle mich mit dem F besser. Jetzt hab ich die Qual der Wahl F36 oder F47

,sind die 10 ps ein gravierender Unterschied?oder kommt man mit den 35 ps gut klar .sind immerhin 1900€ Unterschied .

jade4725
                      Teilnehmer
                        Senior Meister

Wenn du dir den Mulcher anschaffst , wirst du froh sein 10 PS mehr zu haben…

Auch wenn du später mal mit Anhänger fährst, vielleicht Heu holen oder ähnliches, wirst du dich über 10 PS extra freuen.

Mit 35 PS kannst du alle bei dir anfallenden arbeiten erledigen, mit 10 PS mehr geht es entspannter und manchmal auch schneller.

Gruß Stephan

ella02
                        Teilnehmer
                          Senior Meister

@Stephan

danke ,das hilft mir sehr ich möchte mich ungern später mal ärgern ,obwohl ich nicht so einer bin der eine getroffene Entscheidung anzweifelt .Jetzt kann ich mich noch entscheiden.

ps.bestelle mit radial Reifen.

ella02
                          Teilnehmer
                            Senior Meister

So ,hab ihn gerade bestellt denF47rn mit radial Bereifung.Freu mich ,kommt ca in 14 Tagen .

Sepp
                            Teilnehmer
                              Zweiter Forummeister

@ella02

herzlichen Glückwunsch!! Mein neuer kommt auch in ca. 14 Tagen.

Gruß Sepp

Jürgen
                              Teilnehmer
                                Meister

ich bin froh dass ich auch den F47 genommen habe.

gerade bei Einsatz vom mulcher

jade4725
                                Teilnehmer
                                  Senior Meister

@ Ella
                                  Herzlichen Glückwunsch…
                                  Hast du schon einen Namen für das neue Familienmitglied?

Ansicht von 15 Beiträgen – 46 bis 60 (von insgesamt 80)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

New Report

Close