Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Fragen und Antworten Allgemein Erfahrungen mit Box Blade (“Kastenschaber”)?

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Norbert
    Teilnehmer
      Schreiberling

Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Monaten einen F50hn und sind bisher sehr zufrieden.

Nun suche ich nach einem Weg, die Pflege unserer Zufahrt etwas zu vereinfachen (ca. 200m “delliger” Schotterweg) und bin dabei auf die “Box Blades” gestoßen: https://www.youtube.com/results?search_query=box+blade

In den USA scheinen die Dinger ziemlich gängig zu sein, gerade für die kleinen Kubotas, TYMs und Bransons usw. Sie werden dort als flexible Alternative zu “normalen” Planierhobeln oder -Schilden beworben.

Hier in (Nord-)Deutschland habe ich sie noch nicht gesehen, überhaupt scheinen Sie in Europa nicht so gebräuchlich zu sein, oder? Hat jemand von Euch da vielleicht schon Erfahrungen gesammelt? Oder eine Einschätzung?

Vielen Dank & Gruß,
      Norbert

[Edit: Rechtschreibfehler]

andi1986
      Teilnehmer
        Senior Meister

Hallo Norbert,

Erfahrung habe ich damit nicht, habe es auch nur mal in Videos gesehen. Ich würde mich aber fragen, wozu ich das benötigen würde – 200m Weg sind für mich kein Grund, sich so ein Ding zu kaufen. 😉 Könntest du es noch für andere Aufgaben bei dir nutzen? Ansonsten tuts ein geliehener Radlader oder mal jemanden anfragen, der alle paar Jahre den Weg glatt hobelt.

VG Andi

Norbert
        Teilnehmer
          Schreiberling

Hallo Andi,

Danke für die Rückmeldung, bin mir auch nicht sicher, ob uns so eine Kiste wirklich helfen würde, daher ja die Frage.

Die letzten Jahre mussten wir etwa zweimal im Jahr die ausgewaschenen Schlaglöcher wieder zugeschmeissen.
          Ist jetzt keine riesen Sache, aber braucht eigentlich immer zwei Personen und nervt schon ein bisschen.

Neben dem Weg haben auch wir immer mal wieder andere Bereiche, die begradigt werden müssen, aber natürlich macht man das im Grunde auch nur einmal und dann steht das Ding rum und nimmt Platz weg.

Ich hatte ein bisschen den Hintergedanken, dass man es vielleicht verleihen könnte, wenn es a) gut funktioniert und b) hier nicht verbreitet ist…  Naja, vielleicht doch einfach Maschinenring anrufen und machen lassen 🙂

LG,
          Norbert

Tom Dulie
          Teilnehmer
            Meister

Moin Norbert,

ich besitze auch seit etwa 1 JAhr einen F50. Genau deine Überlegung hatte ich auch schon und  im Netz geforscht, nur leider noch auf keinen Partner/Dealer gefunden. Wenn Du was erfährst wäre ich auch interesiert. . Wäre für mich interesant zum Planieren von Gartenflächen. So schnell machts kein Lader. Mache es momentan mit dem F50 Lader oder Bagger zur hilfe sowie einem Planierschild hinten dran.  Zu Not bleibt nur selber bauen.

FormArt4 GbR
            Teilnehmer
              Neuling

Grüße in die Runde,

auch ich bin auf der Suche nach einem Vertrieb in Germany für Box Blade scraper grader.
              in den US gibt es 3 unterschiedliche Ausführungen.
              Während wir im südeuropäischen Raum auf Planierschieder setzen, starr am NFZ oder als Nachläufer. Haben Finnen Schweden und Norweger fast ausschließlich Nachläufer, meist Anhänger, mit gegenläufigen Kämmen/Klingen.
              Nach langem Suchen bin ich in Polen auf einen Anbieter gestolpert.
              Zumindest in der EU.

https://traktor.com.pl/de/22-rudergerat

Vielleicht hilft das weiter.
              Ich hab dort eine Anfrage gestellt.

Gruss

joernh
              Teilnehmer
                Mitglied

<p style=”text-align: left;”>Hallo, ich bin heute auch zufällig auf die grading scaper und box grader gestoßeng. Genau so was suche ich schon seit Jahren!  Die Geräte auf Traktor.com sehen mir zu leicht aus. Außerdem hätte ich lieber einen grading scaper (ohne die Box, die zieht zu viel mit hab ich in den Videos gesehen). Aber wie ihr richtig schreibt, in USA scheinbar gang und gäbe, hier nicht verfügbar. Hättet ihr vielleicht Interesse an einer Sammelbestellung? Wenn wir drei oder vier zusammen bekommen, lohnt sich der Transport vielleicht schon.</p>

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              An den Anfang scrollen

New Report

Close