Überspringen zu Hauptinhalt

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #8618
    maxw
    Teilnehmer
      Meister

      <p style=”text-align: left;”>Hallo in die Runde,</p>
      ich wollte mal hören, ob jemand Erfahrungen hat mit einer Kartoffel-Legemaschine für Traktoren bis 40 PS.

      Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine 2-reihige der polnischen Marke BOMET zu zulegen, auch weil mein Branson Händler die vertreibt. Ich finde in meinem Umfeld jedoch keinen der mir seine Erfahrungen mitteilen kann.

      Vielleicht gibt es ja paar Kartoffel-Anbauer hier unter uns.

      Viele Grüße Max

      #8623
      andi1986
      Teilnehmer
        Senior Meister

        Hi Max,
        Erfahrungen mit einer Legemaschine sind sicherlich spärlich. Ich hatte so eine Legemaschine mal live gesehen, allerdings einreihig hinter einem Kleintraktor. Funktioniert hat das ganze super, die Technik war ja recht simpel. Die Marke habe ich mir nicht gemerkt, optisch war sie aber nah dran an der Bomet.

        Viele deutsche Händler setzen ja im Kleinbereich auf polnische Technik, vllt. hat ja ein Händler in deiner Nähe eine herum stehen?!

        Viel Erfolg und halte uns doch auf dem Laufenden 🙂

        #8624
        Anonym
        Inaktiv
          Neuling

          Hallo Max.

          Gib doch mal bei Google oder Youtube ” sadzarka do ziemniaków ” ein. Da hast Du dann jede Menge Videos von Kartoffel Pflanzmaschinen aus/in Polen zur Ansicht und in Aktion. Oft sind auf den Videos auch individuelle Modifikationen zu sehen. Wie zB ein quer hinterher gezogener Holzbalken, der dem angehäufelten Damm oben die Spitze glättet und den Damm ein wenig verbreitert. Es scheint jedenfalls so, dass beim Pflanzen von Kartoffeln die einzelnen Hersteller das Rad nicht jeweils neu erfinden. Die Unterschiede der Technik sind nicht wirklich gravierend.

          Polnische LaMa Hersteller rücken bei mir immer näher in den Fokus. Robuste durchdachte einfache Technik zu interessanten Preisen und Betriebskosten. Mein nächster Holzhäcksler und ZW-Säge werden auch definitiv aus Polen kommen. Würde ich so nah an Polen wohnen wie Du, würde ich (öfter) rüber fahren, ansehen, ggf kaufen und gleich mitnehmen. Bei der Aussicht von Euros sofort cash auf den Tisch, lassen sich LaMaDealer auch gerne auf Rabatte ein 😉

          Es grüßt freundlich,

          Steffen

          Edit: Kurz mal geschaut, kosten die zweireihigen K-Pflanzer in Polen 300-600€. Mit Versand wahrscheinlich 100-150€ mehr.  https://www.olx.pl/rolnictwo/maszyny-rolnicze/q-sadzarka-do-ziemniak%C3%B3w/

           

          #8626
          Treckerfahrer
          Teilnehmer
            Junior Meister

            Moin Max,

            ich habe jahrelang mit einer Gruse Pflanzmaschine gepflanzt. Die ist von der Technik genau so aufgebaut wie die polnischen Fabrikate.

            Natürlich handelt es sich bei Bomet nicht um ein Premiumhersteller genau wie bei Branson auch. Es kommt eben immer darauf an was man damit vor hat.

            Mit so einer Maschine schafft man je nach Zuschnitt der Ackerfläche so bis zu 0.25 ha/h. Man sollte nicht schneller als 3 bis 4 km/h beim pflanzen fahren, da man sonst zu viele Fehlstellen in den Reihen hat. Es ist eben keine Grimme Maschine, mit der man locker 8km/h fahren kann.

            Aber für den Nebenerwerbslandwirt reicht diese Maschine locker aus. Und wenn dein Lama diese Maschinen verkauft ist auch die Ersatzteilversorgung gesichert. Vielleicht solltest du noch darauf achten, ob es für die Pflanzlöffel Einnsätze für unterschiedliche Kartoffelgrößen gibt. Dies ist ganz sinnvoll da man sonst bei kleinen Kartoffeln sehr viel doppelt pflanzt und bei Übergrößen häufig Fehlstellen hat.

            Ich wünsche einen schönen 2. Advent

            Gruß Frank

            #8631
            rolf
            Teilnehmer
              Schreiberling

              Hallo

              also ich habe an meinen 5025 eine zweireihige Legemaschine aus DDR Zeiten mit der funktioniert das legen Super bis auf das eine Person dabei sein muss die guckt ob alle Klammern belegt sind

               

              mfg

              #8633
              maxw
              Teilnehmer
                Meister

                Hallo alle zusammen,

                vorab vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge.

                Also nochmal vorweg, ich baue Kartoffeln nur für unseren Eigenbedarf und für 2- 3 Nachbarn an. Die Fläche ist jedes
                Jahr etwas um die 1000 m² groß.
                Ich habe bisher mit einem Markeur am Traktor bzw. mit dem Häufler Rillen gezogen, Kartoffeln mit 2-3 Personen abgelegt und dann hoch gehäufelt. Ist eine zeitaufwändige Arbeit.

                Um mir die Arbeit in Zukunft etwas zu erleichtern und vor allem auch den Spaß daran zu behalten, wollen wir uns nun eine Kartoffellegemaschine zulegen.

                Auf eine Legemaschine aus DDR Zeiten (2-Reiher) habe ich eigentlich auch ein Auge geworfen, es ist aber kaum eine zu bekommen.
                Die polnischen sind vom Aufbau her sehr ähnlich das stimmt. Die gefallen mir auch, auf Fotos und von den Videos her.
                Ich habe nur bedenken bei der Haltbarkeit des Materials. Mir ist klar, dass man damit keine riesigen Flächen bewirtschaften kann, ist ja auch bei mir nicht notwendig. Ich habe nur schlechte Erfahrung mit “billigen” Geräten gemacht in Sachen 2-Schar-Pflug. Beim 4-Stein den ich gefasst habe war alles so verzogen (trotz Steinsicherung), dass man nichts retten konnte.

                Der Hinweis mit den Pflanzlöffeln ist gar nicht so schlecht. Das muss ich abklären.

                Ich werde mir in der kommenden Woche eine beim Händler ansehen und halte euch dann auf dem laufenden.

                Bis dahin nochmal schönen Dank und bleibt alle gesund!!!!!!!!!

              Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              An den Anfang scrollen

              New Report

              Close