Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › Allgemein › Einsatzgrund des Branson
Schlagwörter: Ackerbau, Forst, Grünland, Tierhaltung
- Dieses Thema hat 15 Antworten sowie 14 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 6 Monaten von Marsch-Maddin aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
20. Dezember 2020 um 17:50 Uhr #8773
Hallo,
ich wollte Euch mal nach dem Einsatzgrund eurer Schlepper fragen, da es diesbezüglich keine Suchmaske gibt.
Ich meine damit, wofür ihr den Branson hauptsächlich angeschafft habt: Quasi Detail – genauer.
Zum Beispiel: Forstbewirtschaftung, Brennholz herstellen, Kommunaltechnik, Winter- / Streudienst, Pferdehaltung, Rinderzucht (welche Gattung), Geflügelzucht , Ackerbau, Obstplantagen oder was es sonst noch so gibt.
So könnte man gezielt zu jemandem Kontakt aufnehmen, da die gemeinsame Schnittmenge größer wird.
War nur mal so eine Idee von mir, das könnte man vielleicht zusätzlich im Profil hinterlegen und sich so in der Karte zum Beispiel nur die Haflinger-Züchter oder Brennholzfreunde anzeigen lassen.
Datenschutzrechtlich kann ja jeder selbst entscheiden, ob das ausfüllt. (sofern das überhaupt technisch möglich wäre, aber das wissen ja bestimmt die Godfather des Forums)
Was meint Ihr dazu ?
Gruß
Marsch Maddin
20. Dezember 2020 um 22:14 Uhr #8775Moin,
also ich habe den nur weil ich immer einen Trecker haben wollte 😉
Ich nutze ihn aber hauptsächlich zur Grünlandpflege und mulche meine Wiese und einen Gemeindeweg. Des weiteren ist er bei meinem Nachbarn öfter mal zum Holzstapeln (Gitterboxen mit Palettengabel) oder er steht dort vor dem Holzspalter. Und wenn es zu kalt ist für ihn auf seinem Deutz 4006 mit Flatterverdeck fährt er seine Fuhren auch mit meinem Schlepper.Gruße Ralf
21. Dezember 2020 um 07:39 Uhr #8777Schönes Thema, gefällt mir – so sieht man auch mal, was andere damit machen. 🙂
Ich nutze meinen F36 hauptsächlich für Haus und Hof, also ein bisschen Heu machen auf 2,5 Hektar, die entsprechende Wiesenpflege, alles rund ums Haus wie Grünschnitt entsorgen, mal etwas von links nach rechts transportieren. Und ab und zu gehts auch zum Holz machen los, entweder für mich selbst oder für Bekannte, welche selbst keinen Traktor haben, die Vorzüge aber genießen möchten. So oder so – ein toller Helfer im Alltag.21. Dezember 2020 um 18:16 Uhr #8778akt. 1,5 ha Pferdekoppeln (mulchen, abschleppen, nachsähen, etc.)
mal Sand, Erde o.ä. holen
Gitterboxen Holz stapeln/verladen
Grundtsücke auf Vordermann bringen (Buddeln, umgraben, grubbern, etc.)
Heu/ Strohballen stapeln/verladen
Holzberarbeitung (Holzspalter, Wippkreissäge, Seilwinde, etc.)
Reitplatz abziehen
21. Dezember 2020 um 18:56 Uhr #8780Benutze meinen 5820 hauptsächlich um meine Wiesen zu mulchen. Seine zweitwichtigste Aufgabe ist meine Brennholz-Bigbacks auf’s Auto zu laden. An sonsten nur Kleinkram bzw. mal was von A nach B heben.
Und alle zwei Jahre darf er beim Besigheimer Winzerfest den Wagen ziehen. Das ist sehr praktisch, weil die Vereinskollegen putzen ihn dann immer auf Hochglanz. Der steht dann immer da wie aus dem Laden 🙂
21. Dezember 2020 um 20:10 Uhr #8781Fahre meinen Branson 5025C weil Traktor fahren einfach Spass macht. Habe einige Obstbaumwiesen zum Mulchen, ab und an etwas mit dem Frontlader arbeiten. Im Notfall werden auch mal Bekannte die beim Holz holen stecken bleiben aus dem Schlamm gezogen. Macht halt einfach Spass!!!
Dafür passt der Branson optimal.
Gruß Sepp
Attachments:
You must be logged in to view attached files.22. Dezember 2020 um 09:08 Uhr #8787Der Branson 5025R wird für alle erforderlichen Tätigkeiten benutzt: Frontladerarbeiten, Heckbagger für Pflanzungen von Bäumen und graben für Bewässerungsrohre, Mulchen, Obstbaumpflege (spritzen), vor allem für die Palmen… es macht richtig Freude und Spaß mit ihm zu arbeiten. Natürlich kann man auch mal vor das Café fahren und sich eine kleine Pause gönnen. Er unterstützt die Arbeiten zusätzlich zu einem vorsintflutlichen Kubota…
22. Dezember 2020 um 16:21 Uhr #8788Ich benutze meinen “Kleinen” 2505h zur Grundstückspflege, Mähen, immer wieder mal was Auf und Umladen, Holzspalten und Häckseln und mit Strassenzulassung ist es einfach famos mit einem Bulldog (Originalton Süd) Traktor, am Wertstoffhof einzulaufen. Es geht einfach leichter mit einem guten Werkzeug und es macht nebenbei noch Spaß.
23. Dezember 2020 um 14:09 Uhr #8794Moin,
wir nutzen unseren F47 Cn für unsere Pferde, Heuballen abladen und einlagern, Sand für den Padock fahren und verteilen, Pferdedunk abfahren , Paletten mit Einstreu transportieren. Und dann halt für die Weidepflege 1 ha, Mulchen ,Schleppen und Laub weg fahren …….
Schöne Gruß aus Norddeutschland und schöne Feiertage.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.23. Dezember 2020 um 21:49 Uhr #8805Ich habe es korrigiert.
Frohe Weihnachten 🎄23. Dezember 2020 um 23:51 Uhr #8806AnonymInaktivNeulingHaus, Hof, Garten, Wald, Weide, Ernte.
24. Dezember 2020 um 17:10 Uhr #10090Hallo und frohe Weihnachten,
Ich hab meinen um Holz zu transportieren. Größere Holzstücke in meine Schnitzbude bringen, Figuren aufladen usw.
Als Hilfe im Wald beim Brennholz und Arbeiten rund um meinen Teich.
26. Dezember 2020 um 12:21 Uhr #10220So will ich auch mal kurz berichten 🙂
Hauptaufgabe ist die Heuernte im Sommer, sowie Wiesen- und Reitplatzpflege. Strohrollen vom Feld im Herbst holen, Frontladerarbeiten aufm Hof und Einsatz im Wald bzw. in der Baumpflege je nach Auftragslage 😉
Es grüßt der Fuchs zum 2. Weihnachtsfeiertag ^^
26. Dezember 2020 um 18:49 Uhr #10238Hallo Branson Gemeinde. Ich habe einen Obstbaubetrieb, wo ich hauptsächlich Äpfel produziere. Dazu sind für Arbeitsspitzen mehere Traktoren nötig. Ich bin auf Branson gekommen, da ich drei zusätzliche, einfache und günstige Traktoren gesucht habe, die in der 50-60 PS Klasse zu Hause sind. Folgende Arbeiten müssen die Traktoren meistern:
Schnittholz mulchen, Pflanzenschutzspritze mit Gebläse antreiben, Baumstreifenpflege mit Rollhacke, Wasserwagen ziehen, Frontladerarbeiten, Fruchtwandsäge antreiben, Grubbern, Fräsen und Erntezüge ziehen. Dazu kommt noch dies und das, was auf einem Hof noch so anfällt. Für sehr anspruchsvolle Aufgaben nutze ich noch einen Iseki TG 6490.
Nach zwei Jahren Branson Erfahrung bin ich mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Die 6225 er sind Leistungsmäßig echt Klasse.
VG und noch schöne Feiertage. Carsten
Attachments:
You must be logged in to view attached files.27. Dezember 2020 um 00:44 Uhr #10279Hallo Gemeinde,
meinen 5025R mit Frontlader und drittem Steuerkreis nutze ich hauptsächlich zum
– Betrieb eines Holzspalters
– Stammholz mit Greifgabel an- und umheben
– Brennholz fahren
– Gitterboxen umstellen
– Mulchen der Obstwiese (Bowell 175 cm)
– Bewässerung der Obstbäume
– Arbeiten in der Höhe mit Arbeitskorb (Hecken- und Baumschnitt mit Hochentaster und Stabheckenschere, Obsternte)
– dies und das durch die Gegend fahren (Häcksel, Split, Sand, Holz)Einen Trecker für Obstwiese und Holz hatte ich schon lange (Oldtimer, der was tun durfte). Aber immer , wenn man den brauchte, war irgendwas kaputt. Vernünftige junge Gebrauchte waren auch nicht günstiger als ein neuer Branson. Der Branson ist mein erster mit Frontlader. Da wusste ich dann erst, was mir sonst immer gefehlt hat. Die Arbeitsstunden haben sich verdoppelt.
Liebe Grüße
Markus
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.