Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Fragen und Antworten F Serie Durchschnittliche Höhe Unterlenker F25

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    roccoko
    Teilnehmer
      Schreiberling

Hallo und gesundes neues Jahr!

Das ist mein erster Beitrag  – lese hier aber schon länger mit.
      Anfang Dezember haben wir uns einen neuen F25Rn gekauft. Bin total begeistert. Über die Feiertage hatte ich jetzt zum ersten Mal unseren Reitbahnplaner anhängen wollen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Unterlenker Mitte Fangkugel nur bis 27 cm über dem Erdboden runtergehen. Der Reitbahnplaner ist an dieser Stelle aber nur 29 cm über der Erde, d. h. ich konnte die Unterlenker nur seitlich aufstecken und kann die Erde dann nur 2 cm bearbeiten. Mein selbst gebautes Heckgewicht passt übrigens auch nicht und ist auf Grund seines Gewichts nun nicht ohne weiteres verwendbar.
      Nach Rücksprache mit dem Händler, der diese Probleme nicht kannte, sollte ich erst die Hubarme von der Welle ziehen und einen Zacken weiter runter setzen. Na kurzer Überlegung fiel uns aber auf, dass dann der Sensor für die Zapfwelle nicht mehr richtig funktioniert. Daher kam die Idee, auf der linken Seite ebenfalls eine verstellbare Hubstrebe einzubauen. Die würde mich jedoch knapp 180,- kosten.
      Daher meine Frage – wie hoch sind die Unterlenker bei euch in tiefster Position? Ich hatte im Netz eine Seite gefunden auf der stand, dass der Unterlenker bei Kat 1 maximal 200mm vom Erdboden hoch sein darf.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass in der höchsten Position der Oberlenker fast senkrecht steht, was mir schon den Oberlenkerhaltebügel verbogen hat – ist das normal? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.
      LG Rocco

Conard
      Teilnehmer
        Meister

Moin Rocco.

Hat dein F25 die gekröpften Unterlenker mit Fanghaken? Ein-zwei Bilder wären bestimmt auch hilfreich…

Die Unterlenker sollten jeweils drei Löcher haben, in denen die Bolzen der Hubstreben gesteckt werden. Das sind demnach drei Höhen, mit denen du arbeiten kannst. Für einen R-Planer müssen die Bolzen nicht außen stehen, die können ob des geringen Gewicht auch ein-zwei Löcher weiter Richtung Achse gesteckt werden. Dann kommen die Unterlenker jeweils weiter nach unten.

Pedro @ptsg , der geile Macker aus Portugal, hat zufällig gerade diese Löcher bzw Bolzenaufnahme in einem anderen Beitrag markiert. Siehe hier :

F50Rn mit Krpan KZ 700 K pro / TT5/400 H

Die Bilder könnten dir ggf etwas helfen.

Gruß, Conard

PS: Sollte dein F25 die gekröpften Unterlenker nicht haben, solltest du deinen Händler fragen warum du sie nicht hast und wem er sie im Austausch überlassen bzw verkauft hat. Die sind beim F25 Standard. Die wurden gerne mal beim F36 nachgerüstet, da es da öfter Probleme gab. Wenn dem so ist, dann hole dir die Info und Aussage zum Auslieferungsstatus direkt beim Importeur Weber ab.

heinz
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Moin Rocco,

ich habe die von Conard erwähnten gekröpften Unterlenker und kann grundsätzlich nur zustimmen, zu prüfen, ob du die auch hast.

aber es gibt auch dann noch eine weitere Möglichkeit – das war bei mir der Fall. Bei mir gingen die Unterlenker auch nicht weit genug runter bis ich die Funktion von der Einstellschraube unter dem Sitz so einigermassen verstand. Bei mir ist es so, dass das Ventil ganz offen sein muss, damit die Unterlenker (alleine) nach unten fahren und dann sind sie fast am Boden.

Das erklärt allerdings nicht, warum deine Oberlenker in der oberen Position fast senkrecht stehen.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Gruss

Heinz

roccoko
          Teilnehmer
            Schreiberling

Hallo und danke für eure Antworten.
            Die gekröpften Unterlenker habe ich, aber wenn ich die Unterlenker weiter zusammen mache ist der Unterschied nicht so gewaltig, dass ich mit dem Reitbahnplaner richtig in den Boden komme. Da fehlen mind. 5 cm.
            Mein Händler hatte mir gestern übrigens mitgeteilt, dass er die linke verstellbare Hubstrebe auf Kulanz von Fa. Weber zustellen wird. Damit hat sich mein Problem dann hoffentlich erledigt.
            Ich würde aber gerne trotzdem mal wissen, wie das bei anderen Traktoren der F-Serie ist? Habe eine DIN für den Dreipunkt im Netz gefunden, welche aussagt, dass bei Kat1 die tiefste Stellung Max. 200 mm über Boden sein darf – da bin ich mit 270 mm bei ca. 50 cm Abstand der Unterlenker aber weit entfernt von!?
            Wenn ich den Reitbahnplaner dran habe (mein Gewicht habe ich auch so von den Abständen gebaut – ca. 45 cm zwischen Unterlenker- und Oberlenkerbolzen), dann steht der Oberlenker tatsächlich fast senkrecht. Beim Gewicht ist es wegen der Breite echt ein Problem, da mir die Ecken oben die Rücklichter kaputt machen würden, wenn ich zu hoch hebe. Das habe ich jetzt aber am Hebel begrenzt.
            Habe jetzt schnell noch ein paar Fotos gemacht – habe aber das Gewicht dran. Kann ja die Tage nochmal andere machen. LG

roccoko
            Teilnehmer
              Schreiberling

Oder hier:

ptsg
              Teilnehmer
                Senior Meister

Ich muss es messen, sobald ich wieder in der Nähe des Traktors bin, aber mein 2017er F36Rn lässt die Arme weniger als 200 mm vom Boden abfallen.

Die unteren Arme haben zwei Löcher, die ich verwenden kann. Eine bietet weniger Höhe und liegt nicht so tief auf dem Boden, hat aber mehr Hubkraft. Das andere Loch bietet mehr Höhe, näher am Boden, aber weniger Hebekapazität.

Ich habe im Moment kein wirklich gutes Bild, aber das ist das Beste, was ich habe.

Ich glaube, dass sie das Design der Arme im Laufe der Jahre verändert haben, was die Sache in diesem Fall vielleicht nicht besser macht.

Ich hoffe, es hilft und entschuldige mich für eventuelle Fehler in der Übersetzung.

Grüße

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

• Diese Antwort wurde geändert vor 5 Tage, 6 Stunden von ptsg.
                Conard
                Teilnehmer
                  Meister

Hallo Rocco

Deinen Bildern nach, haben deine Unterlenker nur eine Bohrung für die Bolzen der Hubarme? Da hat es demnach eine Änderung gegeben. Ich kenne nur die Variante mit drei Löchern für jeweilige Anpassung an Höhe und Hubkraft. Ich persönlich würde mir definitiv einfach passende Löcher in die Unterlenker bohren. Doch das sollte sich jeder selbst überlegen, ob man das verantworten möchte. Das Thema wird ja nun noch mal so richtig spannend.

Beim Thema des Oberlenker wirst du früher oder später zu einem hydraulischen kommen. Fast alle Branson Besitzer haben sich einen hydraulischen Oberlenker nachgerüstet. Allein nur das Anhängen geht damit hervorragend und eröffnet wirklich ganz andere Möglichkeiten der Handhabung am Dreipunkt.

Bei einem Holländer auf Ebay gibt es sehr günstige Kat 1-1 hydr. Oberlenker als Set mit Sperrblock (!!).

https://www.ebay.de/itm/204564591931?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-166974-037691-2&mkcid=2&mkscid=101&itemid=505150237922_204564591931&targetid=2274951440814&device=c&mktype=pla&googleloc=9042483&poi=&campaignid=21086013085&mkgroupid=166002512609&rlsatarget=pla-2274951440814&abcId=9390809&merchantid=5339852368&geoid=9042483&gad_source=1

Einfach ausmessen, welche eingezogene Länge (Spiel +/- cm bedenken) du zum Anhängen deiner Geräte mindestens brauchst. Die maximale Länge ausgefahren ergibt sich dann automatisch laut Tabelle. Aktuell kann ich kein besseres Angebot finden. Jedenfalls wirst du einen hydraulischen Oberlenker garantiert nicht mehr hergeben wollen.

Gruß, Conard

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Tage, 17 Stunden von Conard. Grund: Link und Text hinzugefügt
                  ptsg
                  Teilnehmer
                    Senior Meister

Ich habe ein besseres Bild der Löcher gefunden, die ich in dem anderen Beitrag erwähnt habe.

Grüße.

roccoko
                    Teilnehmer
                      Schreiberling

Hi,

tatsächlich habe ich diese extra Löcher nicht – auch wenn es, trotz Neukauf, nicht das gaaanz aktuelle Modell ist – habe gesehen, dass kürzlich unter anderem die Front verändert wurde.
                      Für meinen Teil werde ich das Problem mit den zu hohen Unterlenkern ja durch die zweite verstellbare Hubstrebe in den Griff bekommen, aber ich frage mich immer noch, was bei meinem falsch gemacht wurde, wenn bei euren die Dinger weiter runter gehen. Komisch

Bezüglich des hydraulischen Oberlenkers – ich habe schon viele Ideen im Kopf, was ich alles noch machen möchte ☺️ Immer so nach und nach 😉

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                    An den Anfang scrollen

New Report

Close