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Schlagwörter: Dreipunkt; Unterlekter; KAT 1
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7. März 2019 um 08:45 Uhr #4687
Hallo zusammen,
ich habe gestern mal ein wenig gespielt und angefangen meine Geräte mit Kugeln auszustatten, damit ich die Geräte auch anbauen kann. Mit der Wiesenschleppe hat das noch einwandfrei funktioniert.
Als zweites habe ich dann den Mulcher umgerüstet. Leider hat der sich auch mit Gewalt nicht ankuppeln lassen. Nach einigen vergleichen zur Wiesenschleppe und Recherchen im Internet habe ich die Lösung (fast) gefunden: Der korrekte Abstand zwischen den Unterlenker-Armen ist bei KAT 1: 718 mm. Die Quellen unterscheiden sich etwas, ob hiermit “Mitte-Mitte” oder “Lichte Weite” gemeint ist.
Mein Mulcher hat einen Abstand von etwa 600 mm und entspricht damit weder der KAT 0 noch KAT 1.
Das Kuppelstück für den Erdbohrer entspricht wiederum genau der KAT1-Spezifikation. Das habe ich dann mal angebaut und gesehen, daß die Fanghaken schräg angeschweißt sind (Siehe Bild).
Hier im Forum habe ich bei Grisu (Josef) ein Bild mit einem Hechgewicht gefunden. Hier steht der Fanghaken auch schräg. In meinen Augen ist das technisch nicht korrekt und macht Probleme. GKN-Walterscheid schreibt eine absolut parallele Ausrichtung vor. Hierzu habe ich auch ein PDF gefunden und angehängt.
Ich tendiere dazu diese Fanghaken abzutrennen und normgerecht anzuschweißen. Hat noch jemand Probleme beim Kuppeln, oder gibt es einen praktischen Grund für diese Schrägstellung?
Grüße
Jörg
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You must be logged in to view attached files.7. März 2019 um 09:22 Uhr #4692Hallo Jörg,
da muss ich dir voll zustimmen. Das ist “Murks” beim Branson!!
Habe bei mir auch beide Unterlenker abgeflext und neu angeschweißt.
Das müsste ab Werk geändert werden. Die Fanghaken sind weder parallel noch stehen sie senkrecht.
Gruß Sepp
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You must be logged in to view attached files.7. März 2019 um 09:44 Uhr #4695Hier habe ich mal angezeichnet wie viel die Fanghaken gedreht werden müssen damit sie senkrecht stehen. Bei meinem Mulcher haben sich die Fanghaken beim Anheben der Heckhydraulik in der Mulcheraufnahme verkeilt.
Gruß sepp
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You must be logged in to view attached files.7. März 2019 um 09:59 Uhr #4697Hallo Sepp,
genauso habe ich mir das vorgestellt. Die Anleitung die ich unten angehängt habe gibt dir 100% recht. Damit das nicht allzu schräg aussieht hatte ich überlegt den Unterlenker mit Acetylen und Sauerstoff auf den letzen 10 cm etwas zu verdrehen.
Hast Du Fotos wie das finale Ergebnis aussieht?
Grüße
Jörg
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You must be logged in to view attached files.7. März 2019 um 10:05 Uhr #4700Ich habe mir dann gleich Fanghaken der Kat2 angeschweißt. So kann ich alle Kat1 Geräte mit den entsprechenden Kugeln oder Redzuerhülsen anhängen.
Mache später noch ein paar Bilder .
Gruß Sepp
7. März 2019 um 21:38 Uhr #4711Hier drei Bilder Jörg.
Bei der roten Heckcontainer – Aufnahme sieht man wie eng es bei der Kugel ist.
Wenn hier der Fanghaken schräg steht, verklemmt er sich.
Gruß Sepp
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You must be logged in to view attached files.18. März 2019 um 09:27 Uhr #4802Hallo zusammen,
ich habe mich am Samstag mal an die Arbeit gemacht alle Geräte auf KAT 1 zu bringen. Eine Umrüstung auf KAT 2 wie von Sepp vorgeschlagen ist für mich nicht in Frage gekommen. Zum einen haben meine Geräte alle KAT 1 und zum anderen ist der Abstand zwischen den Rädern an meinem 5025 nicht breit genug um KAT 2 zu verwenden. Das liegt vermutlich an der 28″-Radialbereifung.
Die Ausgangssituation hatte ich oben schon mal beschrieben. Der Fanghaken verklemmt sich, weil der Mulcher schmäler als KAT 1 ist und die Fanghaken auch nicht parallel stehen.
Los gehts:
Alles demontieren:
Genau an der Schweißnaht auftrennen
Schweißnaht vorbereiten
Abstand KAT 1 ist 718 mm (Mitte Kugel zu Mitte Kugel)
Heften
Fertig schweißen
Farbe von Mesatec drauf
Mulcher auch auf KAT 1 verbreitert
Passt perfekt!
Gleich noch alle Gelenke mit Schmiernippeln nachgerüstet:
Das waren 1 1/2 Tage arbeit, dafür werde ich mich jetzt beim Ankuppeln nicht mehr ärgern.
18. März 2019 um 09:55 Uhr #4804Eigentlich ist das vom Werk her schon “Murks” und ein Fabrikationsfehler!!
Die Schnellfanghaken müssen senkrecht und parallel zu einander sein. (DIN ISO 730-1 : 1997-05)
Warum soll oder muss das der Endkunde richten??? Nicht jeder hat die Möglichkeit dazu.
Hoffe hier liest jemand von Branson mit!
Gruß
Sepp
18. März 2019 um 11:14 Uhr #4805Das wird daran liegen, das Branson die Unterlenker (Wie scheinbar alle asiatischen Kleintraktorbauer) auf 500mm Arbeitsabstand fertigt.
18. März 2019 um 11:20 Uhr #4807Spur breit gestellt mit 500mm UL Abstand ab Werk
UL Abstand auf 720mm eingestellt
18. März 2019 um 11:49 Uhr #4808Hallo in-stinkt,
das könnte eine mögliche Begründung sein, die ich jedoch nicht gelten lassen kann. In meinen Augen ist die Aussage “Kategorie 1” im Datenblatt eine zweifelsfreie Definition.
Der Hersteller muss dann eben zwei Unterlenker Typen “Europa” und “Asien” montieren, wenn es weitere Normen geben sollte.
Ich habe tatsächlich zwei Wochen nachgedacht ob ich es reklamiere, denn die Garantie (zumindest für den Unterlenker) ist jetzt futsch. Solche Ausreden wie “Kategorie 1 nach Korea-Standard” hätten mich wahnsinnig geärgert.
Ich habe mich dann dazu entschlossen es einfach in einem Wochenende zu lösen, als mich wochenlang zu streiten.
Grüße
Jörg
18. März 2019 um 15:29 Uhr #4810Hier noch 3 Bilder bei denen man sieht wie schräg die Hubstreben stehen und genau so schräg stehen dann die Unterlenker auch. Habe eine Kat1 Ackerschiene dran.
Mich würde interessieren wie die Unterlenker beim 6225 aussehen, der hat laut Datenblatt ja Kat2.
Gruß Sepp
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You must be logged in to view attached files.19. März 2019 um 10:07 Uhr #4824Hallo zusammen,
ich lese gerade sehr interessiert eure Zeilen. Dieses Problem ist mir auch schon aufgefallen. Da ich diesbezüglich allerdings keine Erfahrung habe ,sah ich es bisher nicht als Problem sondern als groben Korea-Standard.
Was mich allerdings von Tag 1 an stört: Ich finde keine Lochposition bei den Unterlenkern wo nicht Einer von beiden am linken oder rechten Rad (an der Innenseite) schleift. Nach nunmehr 70 BTH wird klar das die Innenseite schneller durchgescheuert ist wie das Profil hält.
Hast da jemand einen Tipp für mich wie ich das Problem beheben könnte.
Habe einen 5025R
MFG
Bürgermeister
19. März 2019 um 10:18 Uhr #4825Bei meinem Dexheimer waren die Unterlenker jeweils nach außen geschwungen. da konnte ich problemlos Kat2 anbauen. Eventuell wäre das eine Lösung für den Branson.
19. März 2019 um 11:27 Uhr #4826@Sepp: Wenn die Unterlenker so nach außen abgekröpft sind kommt eine ganz schöne Scherbelastung durch Torsion auf die Gelenke. Beim 5025 wäre das eine Möglichkeit, da die Kröpfung kleiner ist und damit auch die Belastung auch geringer. Dazu müsste man sich evtl. mal zwei Unterlenker zu “Forschungszwecken” beschaffen.
@Buergermeister: Falls Du die Unterlenker nicht umarbeiten möchtest, gibt es Adapter. Da musst Du mal google befragen: Dreipunktrahmen; Dreipunktadapter; Koppelrahmen; Gerätebock wären mögliche Suchbegriffe.Grundsätzlich ist das Standardmaß bei Kategorie 2 ca. 15cm breiter als bei Kategorie 1. Bei meinem 5025 würde ich das (evtl. durch die 28″ Radialreifen) nicht dazwischen bekommen. Das wenden der Felgen (breit stellen) kann dann eine Lösung sein. Ich habe den 5025 aber extra ausgesucht, weil er schmal und wendig ist.
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