Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Umbauten, Modifikationen, Optimierungen › 25 Serie › DPF-Ausbau
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 3 Monaten von ptsg aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
22. September 2023 um 17:51 Uhr #17931
Hallo allerseits,
Ich frage für einen Freund 😂
Gibt es jemanden, der den DPF ausgebaut hat? Falls ja: gab es im Anschluss irgendwelche Probleme? Ist dies ohne weiters möglich?
Mir ist durchaus bewusst, dass dies „illegal“ ist.
Doch die Tatsache, dass man dadurch mehr Motorleistung durch weniger Gegendruck generiert, die Entlastung des Motors durch weniger Hitzestau & weniger Kraftstoffverbrauch durch Deaktivierung der Regenerationsphase lassen mich überlegen diesen Schritt zu gehen.danke im Voraus
27. September 2023 um 19:54 Uhr #17989Ich kann die Gedanken Deines “Freundes” nachvollziehen. 🙂
Was für ein Baujahr hat das Gerät denn?
Gruß
Klaus28. September 2023 um 10:39 Uhr #17992Hallo,
Ohne auf die Legalität einzugehen, das wissen wir alle.
Wie auch immer, technisch können Sie den DPF ohne Probleme entfernen.
Aber es gibt zwei Situationen auf Branson. Der DPF alter Bauart kann einfach entfernt werden und der Datenlogger kann ohne Folgen abgeklemmt werden.
Der neue DPF, der ein Auslassventil in der Nähe der Auspuffspitze hat, ist etwas komplizierter. Sie können den DPF ausbauen, aber die Lichter auf dem Armaturenbrett bleiben an. Wenn Ihnen die Lichter dort nicht gefallen und Sie den Datenlogger abklemmen wollen, verlieren Sie auch die Temperaturanzeigen, den Drehzahlmesser und andere Dinge dieser Art.
Ich vermute, dass Sie die Kabel für die DPF-Leuchten im Stecker hinter dem Armaturenbrett finden können und diese Kabel einfach abziehen.
Ich hoffe es hilft und entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch.
Pedro
28. September 2023 um 18:42 Uhr #17994Grüße.
Da bin ich ja mal gespannt ob das funktioniert.
Bei unseren großen “Richtigen” 😂😉 Traktoren führt schon bei wiederholtem Leerfahren des DEF Tanks zum Ausfall des Motors. Dieser Fehler in der ECU lässt sich auch von Softwareexperten nur sehr schwer wieder löschen.
Auch die kleinen Branson mit DPF Anlage werden irgendwo eine Motorsoftware verbaut haben.
Ich würde da sehr vorsichtig sein.28. September 2023 um 19:48 Uhr #17995Die Traktoren von Branson haben einen Motor mit mechanischer Einspritzung und benötigen daher keine Elektronik, um zu funktionieren.
Als Branson den DPF einbauen musste, wurde ein eigenständiges DPF-Steuergerät verwendet. Das heißt, wenn Sie den Stecker ziehen, läuft der Motor immer noch einwandfrei und ohne Fehler, da er das nicht wirklich kann.
28. September 2023 um 20:50 Uhr #17996Ich sag ja; bin gespannt ob es funktioniert. Ist ja schon fast zu einfach um wahr zu sein.
29. September 2023 um 00:05 Uhr #17997Das ist schon oft gemacht worden. Hauptsächlich in den Vereinigten Staaten, aber ich bin sicher, dass es auch hier in Europa jemand gemacht hat.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.