Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #19291
    Steve
    Teilnehmer
      Junior Meister

      Hallo,

      Ich möchte mir demnächst einen neuen Traktor zulegen und war zuerst auf den F50. Da ich nun auch einen neuen Traktor mit Frontlader möchte werde ich eher zum 5025C tendieren.

      Nun hätte ich an euch folgende Fragen zu den 5025C:

      – Welchen Frontlader soll ich nehmen Stoll 450P oder den Branson BL25? Welcher von den beiden hat mehr Hubkraft und Hubhöhe?

      Schafft der 5025C eine Palette voll Pellets (ca. 970kg) vom Anhänger zu heben?

      Wie sieht die Bodenfreiheit mit Frontlader aus? Denn ohne FL hab ich die 38cm mit den Radial Ackerstollen. Da ja beim Frontlader ein Gerüst unter den Traktor verbaut wird habe ich dann weniger Bodenfreiheit oder? Spielt es bzgl. Bodenfreiheit eine Rolle ob ich den Stoll oder Branson FL habe?

      – Eine weitere Frage geht’s um die max. Hubkraft am Heckkraftheber? Kann ich damit eine Palette voll Pellets (ca. 970kg) oder IBC Container mit vollen Wasserstand (ca. 1To) von A nach B transportieren?

      Vielen Dank im Vorraus für die Antworten

      Viele Grüße

      Steve

      #19292
      Concept-x
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

        Hallo Steve,

        Also wenn ich Paletten mit Pflastersteinen abladen bin ich mit mein Mulcher als Heckgewicht (ca. 400kg) bei 600kg an der Grenze. Mehr macht da schon kein Spaß mehr zu arbeiten. Musst ja die Palettengabel als Gewicht dazu rechnen und der Schwerpunkt liegt vor dem Drehpunkt des FL.

        Am Heckkraftheber sollte der IBC wohl noch gehen. Es kommt halt immer drauf an wieviel Strecke du so zurück legen willst. Jede Belastung geht halt auf die Achsen.

        Ich hab für schwerer Ding mein Radlader.

        Gruß Christian

        • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten von Concept-x.
        #19294
        Sepp
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

          Hallo Steve, 970kg Last schafft der Frontlader nicht. Heckgewicht ist aber erforderlich.  Die Bodenfreiheit ist mit Stoll oder Bl gleich. Am Heckkraftheber ist bei gut einer tonne Schluß.

          Kommt darauf an wie schwer deine Pallettengabel noch ist. Die wiegt ja auch noch ca. 200kg.

          Gruß Sepp

          #19295
          Steve
          Teilnehmer
            Junior Meister

            Hallo Zusammen,

            Vielen Dank für die Antworten. Dann muss ich wohl was anderes einfallen lassen, wie ich die Pellets vom Anhänger bekomme- Aufteilen auf 2 Paletten per Umschlichtung a ca. 500kg. Leider gibt es den Branson K78 nicht mehr.

            Viele Grüße

            Steve

            #19297
            Ralf
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

              Moin Steve,

              von wegen K78…….. da gab es hier viele negative Beiträge die allerdings gelöscht werden mussten. Der K78 war wohl selten ein technisches Meisterwerk.

              Wenn du öfter mal ne gute Tonne auf einer Palette transportieren willst dann würde ich zu einem kleinen Radlader raten. Und der sollte dann auch schon locker 1,5 to heben können. Bei einem Trecker mit so einer Hubleistung dürfte man sicher in der 80 PS Klasse landen.

              Ohne Heckgewicht, wie schon erwähnt, geht sowas gar nicht. Das drückt schon arg auf die Vorderachse. Und da dann auch mit rangiert wird leidet auch die Lenkung.

              Gruß Ralf

              #19298
              Steve
              Teilnehmer
                Junior Meister

                Hallo Ralf,

                Vielen Dank für deinen Ratschlag. Es ist aktuell so das die Palette mit Pellets aktuell noch nicht benötige, da wir eine Pelletsheizung erst in paar Jahren aufrüsten werde. Bis dshib müsste der Frontlader nur Gitterboxen mit Brennholz transportieren,  Mist aufladen und Erdarbeiten durchführen. Hier müsste man nur die Palette von Hänger abladen. In den Hof herunter fahren könnte ich dann mit dem Heckkraftheber. Das wäre dann nur ca 1-2x pro Jahr der Fall. Der Heckkraftheber werde ich eher öfter schwerer belasten, dabei ist der IBC Container mit Wasser gefüllt (könnte man auch nur 3/4 voll machen) bzw. Palette voll mit Peletts das schwerste was er heben müsste. Was noch ein schweres Anbaugerät sein wird ist der 160cm Mulcher mit 0,9m³ Fangkorb) und vll. Mal in Zukunft ein Heckbagger. Für einen Radlader habe ich keinem weiteren Platz. Zuerst dachte ich an Branson K78, jedoch bekommt man mit viel Glück höchstens gebraucht, ist aber nicht so wendig. Bei mir geht’s teilweise sehr eng zu. Ansonsten habe ich nur leichte Arbeiten, wo sogar der Branson F25 ausreichen dürfte.

                Viele Grüße

                Steve

                 

                • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten von Steve.
                • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten von Steve.
                • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten von Steve.
                #19306
                Steve
                Teilnehmer
                  Junior Meister

                  Hallo Zusammen,

                  Wie hoch ( mit Palettengabel parallel gerade) kann eigentlich der Branson Frontlader vs. Stoll Frontlader heben? Denn ich möchte hier eine Arbeitsbühne an die Palettengabel anbringen um Äste ausschneiden zu können?

                  Vielen Dank im Vorraus & Viele Grüße

                  Steve

                  #19307
                  Concept-x
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

                    Hier siehst du alle technischen Daten von Branson Frontlader. Der von Stoll unterscheidet sich nicht viel.

                    Denke mal der Punkt Schaufel wagerecht ist mit Palettengabel gleich.

                    https://www.tym-germany.de/wp-content/uploads/Frontlader_Technische-Daten.pdf

                    Gruß Christian

                    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monaten, 4 Wochen von Concept-x.
                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                  An den Anfang scrollen

                  New Report

                  Close