Überspringen zu Hauptinhalt
  • Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren von stefano aktualisiert.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    sebastian
    Teilnehmer
      Mitglied

Hallo liebe Branson-Gemeinde,

vorab zu meiner Person: Ich heiße Sebastian, bin 26 Jahre und studiere derzeit Agrarwissenschaften. Wir haben einen Landwirtschaftlichen Hobby-Betrieb mit ca. 40 Kühen und 10 Pferden dazu 40ha Grünland, wovon 25ha als Weidefläche dienen, der Rest wird ca. dreimal im Jahr gemäht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wir besitzen drei Traktoren, einen John Deere 6110 sowie einen 3040. Dazu noch ein alter Fiat 640 dt3. Da der 6110 der einzige Traktor mit Frontlader bei uns auf dem Hof ist und wir diesen auch beinahe täglich benötigen, habe ich mit dem Gedanken gespielt, den Fiat zu verkaufen und als Ersatz einen Kleintraktor anzuschaffen, so dass wir die vielen Betriebsstunden nicht auf den 6110 fahren, da hier Ersatzteile sehr sehr teuer sind.

Was der Branson im wesentlichen erfüllen müsste: Nasse Siloballen mit dem Frontlader bewegen (ca. 600kg und teilweise mehr), einen Heuschwader (vlt sogar Wender?) betreiben können. Einkreisel 3,20m hat unser kleinster Schwader, der Zetter ist ein Vierkreiselwender, also auch nicht all zu groß. Dazu sollte er wendig, eher schmall und nierdrig sein, so dass man z.b. beim Ausmisten des Tretmiststalls auch in jede Ecke kommt, Tore leicht passieren und niedrige Bauten befahren kann. Ein kleiner Wendekreis wäre ebenfalls sehr zu begrüßen. Kann ruhig ein Cabrio sein auch wenn die meisten Arbeiten im Winter anfallen, für eine feste Kabine fehlt mir dann doch das Geld, außerdem macht die Arbeit auf dem Feld mit einem Cabrio gleich doppelt soviel Spaß 😛

Ich dachte nach Recherche an einen F47.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Maschine und kann mir sagen, ob dieser Schlepper den Anforderungen gewachsen ist?

Gruß und Danke vorab Sebastian

mathias
      Teilnehmer
        Junior Meister

Hallo Sebastian

habe deine frage gesehen und wolle mal kurz antworten,

ich besitze einen F47.

er ist ein starker und wendiger Schlepper und er ist durchaus als Hofschlepper zu gebrauchen. Für tägliche Arbeiten im ldw Betrieb denke ich ist er zu leicht. Dann würd ich zu den grösseren Typen tendieren.

mfg mathias

Attachments:
        You must be logged in to view attached files.
        habaucheinen
        Teilnehmer
          Meister

Hallo Sebastian,

ich habe den 5020R. Er hat 47 Ps und hebt fast 20 Zentner.

Er ist wirklich sehr wendig und hat genug Leistung.

Du solltest aber auf die Gabellänge des Frontladers achten. Die ist bei meinem Branson sehr viel kürzer als bei meinem Deutz D40. Damit kann man die üblichen 5 Tonnen Anhänger schlecht beladen weil man nur bis zur Mitte kommt.

Ansonsten hat meiner jetzt 155 Stunden weg und ich bin zufrieden.

Allerdings haben wir wesentlich weniger Tiere, Fläche als du.

stefano
          Teilnehmer
            Junior Meister

Hi Sebastian,

meine Antwort kommt spät aber vielleicht hilft es noch.

zunächst finde ich deine Aussage „Hobby Landwirtschaft Mit  40 Kühen, 10 Pferden dazu 40ha Grünland“ lustig. Dann haben wir einen Zwergenbetrieb mit 2ha Land 🙂

wir haben einen F47Hn mit 47 Ps und 950 kg hubkraft am Frontlader aber am Koppelpunkt! Mit deinen Siloballen mit ca 600 bis 700 kg bekommst du da Probleme. Es macht auch keinen Sinn das Gerät immer an der oberen Belastungsgrenze zu nutzen.

Und die Spurbreite mit 130 cm ist so schmal dass ich glaube dass die Grünland Bearbeitung mit breitem Gerät am Heck auch schwierig werden könnte.

Also als Zwergen-Landwirt wurde ich dir ein stärkeres gerät empfehlen, sonst bist du eventuell unglücklich.

vg Stefano

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
          An den Anfang scrollen

New Report

Close