Überspringen zu Hauptinhalt

Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Ralf
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Moin,

danke für die Rückmeldungen. Es geht mir allerdings darum breitere Reifen zu montieren. Ist natürlich Käse aus unseren Treckern Little Bigfoots zu machen. Aber…. egal. Die Frage ist nur ob die Felgen die etwas breiteren Reifen auch fassen. Passende Felgen zu bekommen ist ja fast aussichtslos. Wobei Spurscheiben als Adapter sicherlich eine Möglichkeit sind. Wurde und wird bei Autos ja auch gemacht. Dann aber mit TÜV Segen. Die Lenkung müsste auch eingegrenzt werden damit die Räder nicht schleifen. Aber auch das könnte ich locker verkraften. Wenn der Radius einen Meter größer werden sollte juckt mich das auch nicht.

Gruß Ralf

Miriquidi Forest
      Teilnehmer
        Meister

OK, das kommt jetzt darauf an wie breit das werden soll.Bei meinem TYM sind vorn 8,5×16 drauf.Das wären also Radial 280/70R16.Hinten 12,4×24 also mindestens 320/70R24 eventuell sogar 380/70R24.Die Radialreifen wirken schon einiges Breiter als die spitzen Diagonal.

Ralf
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

es sind jetzt die normalen Radialreifen drauf. 280/70-18 und 380/70-28.

Und ich hätte etwas mehr Aufstandsfläche

Miriquidi Forest
          Teilnehmer
            Meister

OK. Bei mir sind in den Papieren auch Industriereifen /breit eingetragen. Die sind deutlich breiter.Mein Nachbar (gleicher Traktor) hat die drauf. Die haben aber eine ganz andere Größenbezeichnung. Aber natürlich auch andere Felgen.

Concept-x
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Ralf, wie breit sind denn die 28er Felgen?
              Auf den Online-Shop von BKT kann man nach Reifen suchen und da steht immer die empfohlene Felgenbreite mit dabei.

Ich hatte auch schon mal geschaut was evtl auf meinen 26er an breite passen könnte so das der Abrollumfang gleich bleibt.

Gruß Christian

Ralf
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

Hallo Christian,

ich werde aus den Angaben bei bkt-tires nicht schlau. Kannst du mir weiterhelfen?

https://www.kreissler24.de/420-70r28-133d-bkt-reifen-agrimax-rt-765.html

Da habe ich was gefunden. Von 11 bis 13 Zoll geht. 13 ist empfohlen.

Bei einem vergleichbaren 380er sind die Angaben für die Breite im selben Rahmen. Nur hier wird die 12er Felge empfohlen.

Rein von der Theorie her sollte ein Aufziehen kein Problem darstellen.

Der Abrollumfang ist 40mm größer. Aber da, wenn, vorne und hinten gewechselt werden wird es bei der Voreilung keine Probleme geben.

Aber ich werde morgen mal nachmessen wie breit meine Felge ist.

Der Reifen macht auf jeden Fall einen guten Eindruck und ist bis 250 PS zugelassen 😆

Gruß Ralf

PS: Da muss ich aber dann den Igel aus der Tasche nehmen und tief reingreifen um das zu finanzieren

Ralf
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Ich habe nachgemessen. Soweit das alleine machbar ist. Es sollten 13″ Felgen sein. Also steht/stünde einem Reifenwechsel in die nächste Größe nichts im Weg.

Wenn das liebe Geld nicht wäre 😄

Gruß Ralf

Concept-x
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

Hallo Ralf,

also auf der Bohnekamp Seite ist bei den 420er Reifen eine 12 bis 14“ Breite Felge vorgesehen.

https://shop.bohnenkamp.de/reifen-420-70-r-28-64169.html

Eigentlich müsste auf deiner Felge das Maß eingepresst sein. Auf mein 26er ist 11×26 drauf.

Aber lt Bohnekamp haben die 420er 4000 mm abrollumfang und die 380 haben ca 3880 mm Also 120mm mehr. Da wäre die Frage was du vorne fahren willst.🤔

Wie gesagt auf der Online-Shop Seite findet man viele Daten zu den Reifen.

Gruß Christian

Ralf
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

Moin,

hab die Angabe bei mir auch gefunden. W11x28. Demnach hat sich das erledigt mit den 420gern. Und ich bin einem Lesefehler unterlegen bzgl. des Abrollumfangs. Sind 120mm Differenz. Naja, dann eben nicht. Wobei der BKT auch “bulliger” aussieht als die jetzt montierten.

Gruß Ralf

Concept-x
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

Guten Morgen Ralf,

ich hatte auch schon mal gesucht nach ein 420er Reifen.

Aber glaub wenn ich auf die 380er gehe ist es bestimmt immer noch wesentlich besser zu fahren als meine jetztigen 13.6 Diagonal Reifen.

Die Rattern auf der Straße ab einer bestimmten Geschwindigkeit schon sehr.

Gruß Christian

upeichl
                        Teilnehmer
                          Meister

Moin zusammen,

jetzt muss ich nochmals dumm fragen.

Ich habe ja auch noch meine original Felgen mit dden Tiron Acker Reifen, hinten 13.6-26 vorne 9.5-16 drauf.

Wollte ursprünglich mal ATG Galaxy Garden 289-70r18 oder 360-70r22 aufziehen, hätte aber neue Felgen benötigt.

Gibt es eine Möglichkeit auf den bestehenden Felgen was anderes aufzuziehen?

Gruß Udo

Miriquidi Forest
                          Teilnehmer
                            Meister

Grüße.

Laut unserem Reifenexperte kannst Du diese Felgen auf denen jetzt die Diagonal drau sind den entsprechenden Radial aufziehen.Mir wurde dafür sogar der Galaxy Garden empfohlen.

Miriquidi Forest
                            Teilnehmer
                              Meister

Wenn es bei mir soweit ist werde ich das zunächst auch nur auf der Vorderachse machen. Die Hinterreifen mit neuwertigem Profil runter zu machen ist mir dann doch zu schade.

upeichl
                              Teilnehmer
                                Meister

Musste damals schnell Handel, da meine vorderen Reifen blasen geworfen haben. Deshalb zog ich vorne die BKT drauf.

da ich hauptsächlich Wiese, Feldwege oder Straße fahre, ist der Komfort schlecht und der Verschleiß hoch.

nun habe ich meine vorderen noch einmal untereinander getauscht, d diese sich außen mehr abfahren als innen.

gehe davon aus, dass ich nächstes Jahr einen kompletten Satz neue Reifen brauche.

habe nun auch schon 1300 Betriebsstunden runter.

Ralf
                                Teilnehmer
                                  Zweiter Forummeister

Moin,

@ Udo, auf den Felgen ist die Größe eingestanzt im Bereich der Bolzen. Bei kreissler24 kannst du dann die Größe aussuchen; habe ich zumindest gemacht.

@ all, also die Reifen mit der 70ger Flanke passen nicht auf meine Felgen. Die 65ger passen. Wenn auch im unteren Toleranzbereich der Vorgabe. Ich habe das Verhältnis mal durchgerechnet von den jetzt montierten zu den gewünschten. Das Größenverhältnis passt bis auf die erste Stelle hinterm Komma. Also mache ich mir gar keine Sorgen ob die Voreilung nicht passt. Die unterschiedliche Abnutzung stellt sicher ganz andere Verhältnisse her. Mein Plan ist dann nächstes Jahr zum Herbst die Reifen zu tauschen. Bis dahin habe ich dann ca. 1200h auf dem Zähler. Dann dürfen sie weg.

Gruß Ralf

Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 38)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

New Report

Close