Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Probleme › Allgemein › Branson 5025 Frontlader Steuergerät schaltet nicht um
Schlagwörter: Frontlader, Steuergerät schaltet nicht um?
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Tage, 2 Stunden von
Lubi2023 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
15. März 2025 um 15:56 Uhr #19985
Moin zusammen,
ich sage schon einmal sorry vorweg, falls ich mich nicht besonders fachmännisch bei meiner Problembeschreibung ausdrücke, aber ich habe nicht viel Ahnung von der Hydraulik-Technik. Bei meinem Branson 5025c funktioniert bei dem Frontlader nachdem ich die hydraulischen Geräteverriegelung betätigt habe auf einmal die Neigefunktion nicht mehr. Irgendetwas schaltet offenbar entweder mechanisch oder elektrisch nicht um. Hat jemand eine Idee wie ich bei der Fehlersuche vorgehen sollte und woran das liegen kann? Jetzt ist Wochenende und der Landmaschinenbetrieb hat zu – ich benötige allerdings den Trecker samt funktionierenden Frontlader jetzt am Wochenende. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.
15. März 2025 um 21:18 Uhr #19989Hallo,
Die erste sache die wir schon wissen sollten ist ob deine Dritte funktion umgeleitet wird oder ob du diese Permanent Hydraulikfluss hat. Also dein Frontlader hat der 6 Hydraulik schläuche oder nur 4?
Wenn der 6 hat wäre was an deinem steuergerät defekt oder du hast eventuell die Schläuche falsch angeschlossen oder ein Schlauch könnte verstopft sein ( kann passieren wenn dreck reinkommt sollte es aber definitiv nicht).
Wenn der 4 Schläuche hat schaltest du elektrisch den Hydraulickfluss um von deiner kipp funktion zu deinem gerät hin. In dem fall Schätze ich das enweder deiner schalter defekkt wäre, die verkabelung schaden hat, oder der Magnetschalter am umlenkventil blockiert oder beschädugt ist. Da ist der einfachest test zu prüfen mit einem Multimeter ob überall Spannung anliegt. Wenn ja dann ist es der magnet schalter, wenn nein Suche bis wo Spannung anliegt. Also an am magnet schalter und an der steckverbindung des frontladers wenn das Ventil an der schwinge ist und an der platine des schalters. Ansonsten suche mal in deinem Sicherungskasten nach ob nicht eine sicherung durchgebrannt ist.
Das wäre da wo ich jetzt schonmal suchen würde.
Viel Glück bei deiner Fehler suche
MfG
Leeeck
16. März 2025 um 16:25 Uhr #19992Hallo Leeeck,
vielen Dank für deine Tips. Ich habe mit meinen eingeschränkten Mitteln versucht den Fehler zu lokalisieren, und so wie es scheint ist der Magnetschalter für das Ventil defekt. Jetzt muss ich dann doch den Landmaschinenmechaniker erst kommen lassen.
Best Grüße
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.