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21. Juli 2022 um 08:47 Uhr #15491
Moin…
ich benötige mal dringend Hilfe…Habe einen neuen Mulcher Sicma TB 140. Leider läuft die Zapfwelle nicht an und der Motor geht aus. Auch ohne Gerät !!
Von Anfang an “piepte” und blinkte die Handbrems Warnunganzeige. Geht nur aus wenn ich die Handbremse einen “Klick” anziehe. Wenn ich ohne Gerät die 540er einkuppeln will erscheint das “Zapfwellensymbol” und er geht aus ( manchmal dreht sich der Stummel für einen kurzen Augenblick.
Ist das evtl. ein E-Fehler oder Kontaktproblem ( Sitzkontakt od. Handbremse ) ?
Der Traktor ist kein halbes Jahr alt und hat 25h gelaufen.
Für euer Schwarmwissen wäre ich Dankbar. Beim Händler sind fast alle im Urlaub..:(
Gruss Ralf
21. Juli 2022 um 11:23 Uhr #15492Moin Ralf @zx81 ,
Da gibt es mehrere Ansätze. Piepen und leuchten der Handbremse im Dashboard geht weg wenn man ein Klick anzieht, weist auf den Sitzschalter hin. So war es jedenfalls bei mir. Ist der verstellt bzw funktioniert nicht ordentlich, dann funzt auch die Zapfwelle nicht. Fahre jedenfalls nicht mit gezogener Handbremse, auch nicht mit nur einem Klick! Zum Wechsel der Beläge muss das Getriebeöl runter, Räder ab und die Achsstummel mit Bremsglocken gezogen werden. Nicht gerade günstig und schwere Arbeit…
Am Rückenteil des Fahrersitz ist oben rechts der “Sitzschalter” befestigt. Dessen Blecharm/Schaltfahne kann schon mal verbogen sein. Der Schalter läßt sich mit einem Kreuzschraubendreher lösen/abschrauben, richten und ggf wieder einbauen. Ich hab ihn nur mit einer Schraube ohne Funktion wieder befestigt, on my own risk. Unbetätigt simuliert der Schalter einen Fahrer auf dem Sitz. Hat es den Schalter zerlegt, dann erstmal mit Klemmen (Lüster, Wago, etc) überbrücken. Eventuell ist bei Dir aber auch ein anderes Modell ohne Blecharm, dafür mit Taster-Kugel verbaut.
Der Schalter für die Handbremse liegt direkt am/neben dem Hebel. Da kommt man sehr gut von oben dran. Dort kommt es sehr oft zu Korrosion. Btw… Kontaktspray ist nicht besonders gut geeignet um Kontakte zu reinigen, sondern macht es meistens nur noch schlimmer. Ausbauen und die Mechanik mit Flies oder Messingbürste reinigen ggf etwas WD40 dran sollte es eigentlich wieder gängig machen. Einstellen wenn nötig wieder von oben.
Der Schalter für die Zapfwelle liegt am Hebel der “PTO Gangwahl” links unten/neben dem Sitz. Ein kleines dünnes Blech wird dort ca. 4mm an einem magnetischen Reed-Kontakt-Schalter hoch (540e/960pto , 2500mid) und runter (540pto) vorbei geführt. Einfach dort mal schauen, ob sichtbare Schäden vorliegen, bzw was verbogen ist. in Neutral-Stellung liegt das kleine Blech genau parallel zum Reed-Kontakt-Schalter. Bei einem elektrischen Defekt hilft dann nur am nächtgelegenem Verbindungsstecker zu brücken.
Einen persönlichen Tipp hätte ich noch. Wasche den Branson nicht mit einem Hochdruckreiniger. Die wenige verbaute Elektrik und die ganzen zahlreichen Dichtringe mögen keinen Wasserdruck. Druckloser Wasserschlauch und weiche Bürste trägt erheblich zu einem langen möglichst fehlerfreien Schlepperleben bei.
Wenn Du dann noch mal Lust auf ein Spielchen mit der Gewährleistung bei Deinem Händler hast, dann bock ihn auf und lass alle Räder im Allrad frei drehen. Von dem Eiern Deiner Felgen machst Du dann mal ein kleines Video. Ist schon erstaunlich, was ab Werk an einen Traktor geschraubt wird… Jedenfalls würde ich mehrere Kästen Bier drauf wetten.
Solltest Du die Haube vorne mal auf haben, dann sieh Dir auch den dünnen Kühlwasserschlauch vorne links an, der um den Ölfilter herum am Keilriemen vorbei mittig zum Kühler läuft. Ist der nachlässig verlegt, oder ist/war wie bei mir einfach paar cm zu lang, dann schleift der am Keilriemen durch und das Kühlwasser läuft ab.
Jetzt noch eine Frage zum Mulcher. Hast Du Y-Messer dran oder Hammerschlegel? Bitte sei so nett und berichte über das Ergebnis wenn er dann läuft. Ich halte 140cm für recht sportlich am kleinen 2500L. Mein 125cm China-Kracher-Mulcher ist jedenfalls grottenschlecht und ich suche nach einer Alternative…
Gruß, Conard
PS: Im Anhang mal das englische Manual zur 00-Serie. Oft sehr hilfreich.
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danke Dir sehr für Deine ausführliche Hilfe !! Ich werde Deine Punkte abarbeiten und gebe Dir Feedback. Ich bin schon froh das es nichts grösseres ist. Zumindest hoffe ich das..:)
Der Mulcher von Sicma ist nicht so schwer (ca.188kg) Auch die Hammerschlegel sind leichter dafür aber mehr verbaut. Hier mal ein Link https://agglandtechnik.de/Mulcher-fuer-Kleintraktor-TB-mit-Seitenverschiebung-Front-und-Heckanbau-moeglich-Mulcher-Mulchgeraete_2
Der VK ist sehr nett und auch der Transport von Italien ging Problemlos. Der Preis ist meiner Meinung nach OK (2800€ mit hydraulischer Verstellung) und 3 Jahre Garantie mit Service vor Ort.
Deine Tipps bezüglich der “Mängel” werde ich um Auge behalten und ggf. umsetzen
Vielen Dank !!
Gruss Ralf
21. Juli 2022 um 12:38 Uhr #15496Eigentlich kann es nur der Sitzschalter sein. Der Schlepper piept, weil ihm “kein Fahrer” auf dem Sitz suggeriert wird, wenn dabei der Motor läuft und die Handbremse nicht angezogen ist. Ziehst Du die Handbremse einen Klick an, passt es ihm dann, da Handbremse angezogen, kein Fahrer und Motor läuft. Natürlich läßt sich mit diesen Vorzeichen so auch keine Zapfwelle drehen. Check den Sitzschalter und alles wird wieder gut 😉
21. Juli 2022 um 14:56 Uhr #15497Ahoi Conrad…
ich habe den Sitzkontakt wie du einfach mit einer Schraube montiert…Dann den Kontakt an der Handbremse ausgebaut und entrostet und mit WD40 eingesprüht und wieder montiert. Dann Zapfwelle eingeschaltet und läuft !!!!
Kurzer Probelauf mit dem Mulcher im Garten und soweit alles ok. Muss den Mulcher dann noch abschmieren und Öl kontrollieren.
Dann muss er ran…2,5ha hohes. dichtes Gras. Erster Schnitt…Evtl. vielleicht abmähen lassen und dann 2-3 mal in der Saison mulchen. Sende Dir aber nen Video zu.
Für Deine Tips und Mühe könnt ich Dir ne Kiste Bier rüberschieben…
Nochmals vielen lieben Dank !!!
Gruss Ralf
21. Juli 2022 um 16:57 Uhr #15498Hey Ralf.
Super, dass er nun läuft!
Sei Dir aber bitte bewusst, dass ein überbrückter Sitzschalter zur Weigerung aller Versicherer im Schadensfall führen wird. Wäge das bitte nochmal bei einem lecker Halben genau ab.
Ja gibt es denn bei Dir keine Pferdeleutz die so lecker ausgeblühtes Gras als Heu einfahren würden? Hier im Süden von Niedersachsen reißen sie dir alles Heu direkt von der Weide, wenn man es anbietet. Die Zukunft wird extrem trocken und heiß… Biete dein Gras doch mal in den Kleinanzeigen zum Selbstheuen an. Für umme kommt da doch bestimmt wer und macht dir die Weide leer?
Gruß, Conard
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