Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › 00/05 Serie › Branson 2200 Räder "eiern"
Schlagwörter: auswuchten, Branson 2200, Räder eiern
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 10 Monaten von jaribiedler aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
15. März 2019 um 22:46 Uhr #4781
Moin zusammen,
Habe mir einen Branson 2200 mit Stoll Frontlader gekauft. Das Werk scheint die Vorderräder schon so breit wie möglich montiert zu haben, das heisst, die Tiefe Felgenseite steht nach aussen. Nun ist das Problem, die Räder scheinen vorn zu eiern, Rechts mehr als links. Kann es sein das sie ausgewuchtet werden müssen?
Danke
16. März 2019 um 09:46 Uhr #4782Moin,
Habe auch einen 2200 mit Frontlader 00 und “gedrehten Räder”. Bei mir ist alles OK – die Montage wurde von meinem Händler gemacht und alles entsprechend überprüft. Würde einfach einmal den Händler kontaktieren, denn dieser hat bestimmt die Räder gedreht. Der Importeur liefert den Traktor immer in Standardausführung (ohne Drehung der Räder) – Aber mit gedrehten Rädern erreicht man insbesonderen bei Arbeiten mit dem Frontlader mehr Stabilität.
Wünsche viel Erfolg und Freude am 2200 (einfach eine super Maschine….)
Attachments:
You must be logged in to view attached files.16. März 2019 um 10:55 Uhr #4784Soweit mir bekannt, so sollte man doch bei Frontladerarbeiten die Vorderreifen nicht auf breit stellen, da dies die Belastung der Achse erhöht. Gerade bei den kleinen Bransons sind die Achsen sicherlich nicht sooooo robust.
16. März 2019 um 12:29 Uhr #4787Hallo Andi1986,
ist vielleicht auch ein Problem mit dem Eigengewicht des Frontladers. Der original 00 ist erheblich leichter wie der Stoll-Frontlader. Mein Fachhändler macht die Radverbreiterung in der Regel bei allen “kleineren” wenn dies vom Kunden gewünscht wird und hat nach eigener Aussage keine Probleme damit.
Habe letzte Woche aber auch einen 2200 mit Stoll-Frontlader bei meinem Händler mit über 700 Betriebsstunden im gewerblichen Einsatz (Galabau) gesehen und dieser soll nach Aussage des Händlers bisher keinerlei Probleme gehabt haben. (hatte aber auch alle Inspektionstermine eingehalten).
Bei dem Drehen der Räder bleibt doch die Montagelänge der Achse gleich, nur durch das Drehen der Felge könnte diese mehr Druck erhalten. Bin aber kein Experte – vielleicht kann uns dazu ein Fachmann ja mehr sagen. Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
16. März 2019 um 14:22 Uhr #4788So, ich danke euch erstmal für die Tipps,
also ich habe schon die breiten Radial reifen drauf (die mit den dunklen Felgen), und die sind auch gedreht ja, eben weil vorn der Stoll Frontlader dran ist.
Heute habe ich die Reifen genommen und hab sie in einer Werkstatt auf der Wuchtemaschine mal Rund laufen lassen, haben dann festgestellt, die Felgen sind Schrott, laufen nicht rund, also falsch verarbeitet scheinbar.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.