Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › 25 Serie › B 5025C, Ackerbereifung radial oder Industriebereifung oder Kommunalbereifung??
Schlagwörter: 30bar, Luftdruck, psi, Reifendruck
- Dieses Thema hat 18 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Jahren, 9 Monaten von
jade4725 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
23. Mai 2018 um 14:46 Uhr #2266
Hallo, ich bin neu hier im Forum und überlege mir einen Branson 5025 zu kaufen. Nutze den Schlepper eigentlich nur zum Hobby um etwas zu Mulchen (Mulcher 1,65m mit hydr. Seitenverschiebung und 1500 gr. Schlegeln) und etwas Holz fahren mit einem 3500kg Anhänger.
Zur Zeit fahre ich einen Dexheimer 345 Schmalspur (50 PS). Da ich auch immer wieder mal längere Strecken fahre, überlege ich welche Bereifung die Richtigere wäre. Wer hat Erfahrung mit Industrie- oder Kommunalbereifung? Hüpft der Schlepper mehr auf der Straße damit?
Gruß
Sepp
Attachments:
You must be logged in to view attached files.23. Mai 2018 um 18:50 Uhr #2268Hallo, habe einen 4720 mit Industriebereifung, rate dir dringend von diesen ab.
1. Sau hart, selbst bei 0.6 Bar Reifendruck walken sie nicht, fahren sich wie Vollgummireifen.
2. Sie sind vom Durchmesser her kleiner, und mein Branson läuft nur knapp 24 km/h mit ihnen, obwohl er mit 28 km/h eingetragen ist.
3. Stollen sind sehr breit und flach, wenig gripp im Gelände.
4. Wegen der sehr harten Gummimischung ist der Gripp auf Beton und Straße auch deutlich schlechter als mit normalen Schlepperreifen.
Mein Fazit: für Landwirtschaft und Forstwirtschaft nicht geeignet.
Ich würde Radial nehmen, die Reifen walken schön, also hast du auch mehr Komfort, und der Schlepper ist im Wald und auf der Wiese bodenschonender unterwegs.
Mit freundlichen Grüßen Stephan
23. Mai 2018 um 20:56 Uhr #2269@jade4725 vielen Dank, damit sind die Industriereifen draußen.
Bei der Kommunalbereifung wird es wohl ähnlich sein.
Welche Größe bei den Ackerreifen radial, 280/70R16 – 340/85R24 oder 280/70R18 – 340/85R28?
Gruß
Sepp
24. Mai 2018 um 08:03 Uhr #2275Guten Morgen Sepp…
Bei Traktorreifen gilt, je größer des so besser…
Also vorne 18 Zoll und hinten 28 Zoll.
Die Größe ist bei Traktorreifen wichtiger als die Breite.
Und wenn du den Schlepper hast, ist ein richtiger Luftdruck wichtig… 0.8 – 1.2 Bar sind hinten für Radial Traktorreifen normal…
Das siehst du später wenn du ihn hast…
Gruß Stephan
27. Mai 2018 um 21:54 Uhr #2314Kann man die Radialreifen 280/70R18 – 340/85R28 auch auf Verstellfelgen aufziehen lassen?
Da die Radialreifen als Zubehör keine Verstellfelgen haben und somit keine Radgewichte angebracht werden können.
Gruß
Sepp
28. Mai 2018 um 08:01 Uhr #2319Klar, ob Radialreifen oder Diagonalreifen spielt bei den Felgen keine Rolle…
Gruß Stephan
29. Mai 2018 um 09:51 Uhr #2341Die Radialreifen 280/70R18 und 340/85R28 passen NICHT auf die Standartfelgen die in der Serien, Diagonalbereifung verbaut sind.
Allerdings gibt es die neuigkeit das seit ein paar Monaten alle Radialreifen und alle Sonderreifen der F/25 Serie auf Verstellfelgen gelieferten werden!
29. Mai 2018 um 17:41 Uhr #2355Danke für die Neuigkeit. Hört sich für mich gut an. Kann ich gleich am Freitag beim Beratungsgespräch in Thüringen bei Uni-Mobile einmal nachfragen.
Gruß
Sepp
6. Juni 2018 um 21:57 Uhr #2467Mein Branson-Verkäufer (Hr. Ranke von Uni-mobile) weiß von Radialreifen auf Verstellfelgen nichts. Er konnte mir keine Auskunft darüber geben.
Gruß Sepp
7. Juni 2018 um 07:59 Uhr #2469Wäre mir auch neu. Also im Februar gab es die definitiv noch nicht auf Verstellfelgen, nur schwarz lackiert.
War für mich einer der Hauptgründe die Diagonalreifen zu nehmen, 1XXX€ Mehrpreis und nur eine einfach Felge hab ich nicht eingesehen. Mein Satz Radgewichte liegt auch noch beim Händler, muss ich auch irgendwann mal abholen 🙂
19. Juni 2018 um 18:15 Uhr #2679Hallo,
mein Händler hat den Luftdruck in den Radialreifen vorne (280/70/R18) mit 3 bar und hinten (380/70R28) mit 2 bar eingestellt. So steht es auch in dem Übergabeprotokoll. Kommt mir etwas hoch vor.
Die Reifen sind auf Verstellfelgen montiert.
Welche Reifendrücke fahrt ihr mit welcher Bereifung?
Gruß Sepp
Attachments:
You must be logged in to view attached files.20. Juni 2018 um 09:07 Uhr #2683Guten morgen Sepp.
Wenn der Lastindex der Vorderreifen Li 114 ist, kannst du dich an der ersten Tabelle im Anhang orientieren.
Wenn der Lastindex der Hinterreifen Li 127 ist, dann gilt die Tabelle im 2. Anhang.
Wenn du jeweils bei 30 km schaust, siehst du die Tragfähigkeit pro Reifen in kg.
Wenn du schwere Arbeiten mit dem Frontlader hast, schaust du in der Tabelle.
Bei 2.4 Bar Luftdruck hat jeder Reifen eine Tragfähigkeit von 1265 kg. Das sollte der richtige Druck bei Frontlader arbeiten sein. Die Reifen vorne können dann 2,5 Tonnen tragen.
Ohne Frontlader reicht ein Luftdruck von 1 Bar völlig aus, jeder Reifen trägt dann 785 kg, also beide zusammen über 1,5 Tonnen.
Hinten reicht bei unbelasteten Traktor ein Druck von 0,8 Bar.
Die Reifen tragen damit 1200 kg.
Beide zusammen also 2,4 Tonnen .
Bei schwerem Gerät im Heckanbau kannst du bis auf 1,6 Bar erhöhen, die Reifen tragen dann 1875 kg pro Stück.
Also zusammen 3,75 Tonnen zusammen.
Der Traktor hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3310 kg, Achslast vorne 1100 kg und hinten 2210 kg.
Das Leergewicht müsste ungefähr 2015 kg sein
Probier es mal aus…
Und das die Reifen ” dicke Backen ” bekommen wenn sie dann belastet werden ist nochmal…
Beim Auto würde man dann sofort Luft nachpumpen, aber beim Traktor ist es gewollt, damit die Auflagefläche der Reifen größer ist.
Mit dem richtigen Luftdruck schont man den Boden, und der Traktor zieht bis zu 30% mehr im Vergleich zu zu hohem Luftdruck .
Gruß Stephan
Attachments:
You must be logged in to view attached files.20. Juni 2018 um 11:21 Uhr #2689Hallo Stephan, vielen Dank für deine ausführliche Kommentierung. -super-
Werde die verschiedenen Luftdrücke mal aus testen.
Gruß Sep
21. Juli 2018 um 09:19 Uhr #2975danke für die tolle Info ich hab zwar einen anderen Reifenhersteller aber denke das der Luftdruck den du vorschlägst auch auf meine zutrifft.
ps.ist die traglast der Reifen plus das Leergewicht des Treckers zu sehen oder so wie der Trecker da steht und ich pumpe 1 bar rein und dann hab ich die traglast ohne Leergewicht,Hmhm.
nette Grüße Helmut
21. Juli 2018 um 13:58 Uhr #2981Die Tragfähigkeit der Reifen ist immer Absolut, bei 30 km/h.
Je langsamer du fährst, je höher kannst du sie belasten.
Wenn du von einem Leergewicht von ca. 2000 kg ausgehst, hast du hinten ein Leergewicht von ca. 1150 kg, also 575 kg pro Rad.
Vorne hast du ungefähr ein Leergewicht von 850 kg, also ca 425 kg pro Rad.
Ist dir damit geholfen?
Gruß Stephan
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.