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Schlagwörter: anlasser, Magnetschalter
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19. März 2021 um 12:15 Uhr #11412
Hallo in die Runde,
bei unserem Branson hat der Magnetschalter des Anlassers schlapp gemacht. Ich würde den gerne austauschen und nicht einen ganzen Anlasser wechseln. Branson veranschlagt dafür stolze 458 Euro incl MwSt. und Versand, “billige” Austauschanlasser gibt es im Netz ab 70 Euro. Im Service-Manual ist der Austausch des Magnetschalters nicht separat beschrieben, aber das sollte ja wohl möglich sein.
Die Nummern des Anlassers sind VALEO (Korea) 1205651, EA00003037A. Die Techniker vom Valeo-Service in Deutschland können mit den Nummern nichts anfangen und weisen darauf hin, dass im Agrarbereich teilweise nur Geräte für die Erstausrüstung hergestellt und an den Hersteller geliefert werden.
Die Nummer von Branson ist HRD 1700100A1 (Starting Motor)
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Anlasser, bzw. den Magnetschalter schon einmal gewechselt oder repariert?
19. März 2021 um 13:08 Uhr #11413AnonymInaktivNeulingMoin Eschenberg.
Eine Aufarbeitung vom Profi ist oft kostengünstiger, als man denkt. Es gibt häufig in direkter Nähe darauf spezialisierte Betriebe. Laut Google hast Du zB bei Dir da oben in Schwerin eine Firma Mela Technik http://www.mela-gmbh.com/produkte.html und in Lüttenmark die Fa. Voß https://www.anlasser-lichtmaschinen-service.de/Anlasser die fast nichts anderes machen. Auf die Leistungen bekommst Du auch garantiert eine gewisse Gewährleistung. Oft bekommt man auch gleich ein aufgearbeiten Anlasser im Austausch. In unseren Werkstätten fuckert da niemand mehr an den Dingern rum und ärgert sich dann wieder, wenn’s doch nicht geklappt hat.
Munter bleiben !
19. März 2021 um 17:08 Uhr #11414Hallo Eschenberg,
ich gebe Hans-Knut recht. Es ist ein Anlasser und kein Mars-Rover. Das kann man reparieren. Vielleicht schaust Du auch selbst mal rein und findest den abgefallenen Draht.
Ich habe mal vor vielen Jahren eine ganz billige Lichtmaschine vom Chinesen in mein Auto gebaut, weil ich glaubte es ohnehin nicht mehr lange zu fahren zu können. Das Auto habe ich jetzt immer noch und die Lichtmaschine hält tapfer. Vielleicht muss man vor der “billigen” Ware auch keine zu große Angst mehr haben.
Wir würden uns über einen Erfahrungsbericht freuen.
Grüße
Jörg
25. März 2021 um 14:54 Uhr #11462Hallo,
hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Austausch des Anlassers:Da der Branson gerade dringend benötigt wird, habe ich erst einmal einen passenden Anlasser geordert. Freitag bestellt – > Mittwoch geliefert. Naja… Den Magnetschalter des anderen lasse ich, wenn es finanziell vertretbar ist, erneuern oder überholen. Wenn es dazu interssante Infos gibt, trage ich die hier nach.
Der passende Anlasser, “plusLINE/+LINE” Artikelnummer 115968 der unter den Vergleichsnummern an jeder Ecke im Internet zu finden ist, sieht anders aus, passt aber dennoch!Das Teil wird von der Bosch-Tochter HC-Cargo im “Dropshipping-Verfahren” geliefert. Es ist also völlig egal, über wen bestellt wird. Der Preis, der im Netz angesagt wird, beginnt bei etwa 70 Euro und endet bei einem Vielfachen davon. Waidmanns heil!
Nachfolgend die Produktinformationen:
“Starter Kubota 2.0 kw 4900574 ,031013180, 91331001, 910237, 690525152, DRS0237, 19188, LRS03955”
Aftermarket, Starter Kubota 2.0 kw passend für folgende OE-Nummern 4900574 ,031013180, 91331001, 910237, 690525152, DRS0237, 19188, LRS03955Spannung: 12V
Zähnez.: 15
Starterleistung: 2kW
Qualität: +Line
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Flansch-Ø: 82,1mm
Drehrichtung im Uhrzeigersinn
Klemme: M8 B+Vergleichs- bzw. Referenznummer(n) / Passend für:
Andre Niermann – 013180
EDR – 910237
Hitachi – 031013180
Lester – 19188
Lucas – LRS03955
PSH – 690525152
Remy – DRS0237
Valeo – EA00003037A
Valeo – S0001205651
Wilson – 91331001
4900574
1205651
690525152362
031013180+
690525152050
690525152360
031013180R
690525152265
031013180CO
690525152270001
690525152620Attachments:
You must be logged in to view attached files.25. März 2021 um 19:22 Uhr #11465AnonymInaktivNeulingWertvolle Info. Vielen Dank dafür !!
2. Januar 2025 um 18:29 Uhr #19603Hallo zusammen,
seit kurzem springt mein branson 2900h nicht mehr richtig an. Der Anlasser will sich drehen, allerdings fehlt die Kraft. Erst dachte ich die Batterie ist platt, allerdings trotz überbrücken vom Auto funktioniert es nicht. Ich dachte früher war die Kabelbrücke vom Verglühen richtig heiß, jetzt ist sie nur noch lauwarm. Könnte das mit zusammen hängen? Oder doch etwas am Anlasser?Wäre super wenn jemand einen Rat hat.
Danke
Gruß Peter3. Januar 2025 um 10:09 Uhr #19604Hallo Peter
Ich würde alle Verbindungen im Stromverlauf überprüfen. Also entweder Widerstandsmessung im eingebauten Zustand.
Oder: Batterie ab, Kabel lösen, alles reinigen, wieder zusammen. Eine intakte, geladene Batterie setze ich dabei voraus.
Bitte berichte mal wo der Fehler lag, wenn Du ihn gefunden hast.
Gutes Gelingen
Volker
3. Januar 2025 um 12:16 Uhr #19605Grüße.
Wir hatten das mal als unsere Tym noch ganz neu waren. Es stellte sich heraus das das Kabel was vom Hauptschalter zum Rahmen ( Masse) geht schlechten Kontakt hatte . Ordentlich blank gemacht,etwas Kupferpaste dran und es funktioniert bis heute tatellos.
4. Januar 2025 um 17:48 Uhr #19607Moin Peter
” Ich dachte früher war die Kabelbrücke vom Verglühen richtig heiß, jetzt ist sie nur noch lauwarm. ”
Welche Kabelbrücke wird denn bei Dir beim Vorglühen heiß? Zum Anlasser sollte ein fettes Plus-Kabel direkt von der Batterie gehen. Eventuell geht das noch über einen Knochenschalter. Wenn diese Kabel heiß werden, hast du extreme Widerstände, die irgendwann dieses Kabel bzw dessen Kupfer quasi verbrennen lässt, brüchig hart wird und noch mehr Widerstand aufbaut bis sich der Anlasser kaum noch drehen wird. Dann besteht übrigens auch Gefahr eines Kabelbrand.
Wie schön von Volker und Miri erwähnt: Zu checken wäre dringend ALLE deiner Masse bzw Minus Kabel und Anschlagpunkte, sowie die der Plus-Verbindungen. Das sind beim 2900er nur 3-4 Kabel…
Mit einem nicht zu dünnen Überbrückungskabel kannst du auch das bestehende Plus-Kabel zum Anlasser überbrücken. Direkt vom Pluspol der Batterie auf den Plus des Anlasser. Liegt der Fehler dabei weiter vor und die Masse-Verbindung ist OK, dann wird dein Anlasser wahrscheinlich defekt sein.
Einen Anlasser muss man nicht neu kaufen. Den kann man getrost als überarbeitetes Austauschgerät richtig günstig ersetzen.
YouTube hat auch dutzende Video, in denen das Öffnen, reinigen und checken beschrieben wird. Anlasser sind quasi alle gleich aufgebaut und kein Mars-Rover 😉
Was hast du denn nun seit Neujahr an Fehlersuche bisher gemacht?
Gruß, Conard
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