Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › Allgemein › Anbaugeräte
Schlagwörter: Arbeitsbreite, Grubber, Mulcher, Reitplatzplaner
- Dieses Thema hat 96 Antworten sowie 22 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 6 Monaten von Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
8. August 2018 um 12:59 Uhr #3133
kommt auch viel auf das Gewicht der einzelnen Schlegel an. Ein 1,75 m Mulcher mit 800 gr. Schlegel benötigt bedeutend weniger Kraft als einer mit 1500 gr. Schlegel um in Schwung zu kommen. Da geht die Motor Drehzahl ganz anders in die Knie.
Gruß Sepp
8. August 2018 um 13:06 Uhr #3134Es sind alles EFGCH 1,75m mit 28x 800gr Schlegeln, also insofern kein Unterschied.
Es sind mit 28x 800er Schlegeln 22,4kg Schlegelgewicht+Welle
bei nem MFZ mit 16x 1500er Schlegeln 24kg + Welle (Dicke und Durchmesser identisch zum EFGC/H) da werden die Schlegelaufnahmen nicht wirklich dicker sein, dafür weniger, was das ganze fast wieder komplett ausgleicht. Bowell gibt füt den MFZ die selbe min. Leistung für EFCG/H und MFZ an, was ja auch durchaus Sinn macht(auch wenn bei den großen Schlegeln 5 PS mehr durchaus sinnvoll ist – weil man ja auch dickeres Gestrüpp mit bearbeiten kann/will).
Die Welle bei Jansen hat 100mm Durchmesser (kA zu Wandstärke)
Die Welle bei Bowell hat 108mm Durchmesser (8mm Wandstärke)
das wäre ja schon mal ein kleiner Unterschied, der das ein bisschen erklärt. Ist ja alles nur “Empfehlung”, aber ich geh davon aus, dass man bei beiden PiiXDaumen den gleichen Kraftbedarf braucht, auch wenn Bowell im Vergleich das 1,5fache empfiehlt…
8. August 2018 um 21:23 Uhr #3135So, bin fertig. Hab alles mit der Eco gemulcht,. ging 1A!
Nur paar vereinzelte stellen von der mim Freischneider grob klein gehäckselten Brombeerhecke musste ich bisschen langsam machen da die Drehzahl bei über 10kmh abgesackt ist, aber da waren das rund 40cm hoch holzige Brombeeräste.
Ansonsten bin ich nur um die Bäume langsamer gefahren oder wenn es uneben wurde. Auch mit dem mulcher bin ich sehr zufrieden.9. August 2018 um 01:00 Uhr #31389. August 2018 um 10:19 Uhr #3140Da hast du aber eine Staubwolke hinterlassen,10kmh welchem Gang warst du den unterwegs?
9. August 2018 um 11:14 Uhr #3141Hydrostat… war im B-Gang gefühlte 10-12 km/h, viel mehr kann es nicht gewesen sein, sonst wäre die Motordrehzahl mit angestiegen (hatte ich zwei-drei mal beim rangieren, da der B-Bang bis 16 km/h reicht)
Die tote Brombeere hat richtig dicke gestaubt, ja. Bei der Wiese – trotz Trockenheit – war das noch harmlos.
Der Hydrostat ist halt auch beim rumdümplen um die Bäume einfach nur geil^^
Attachments:
You must be logged in to view attached files.9. August 2018 um 11:18 Uhr #3144Hier noch ein Augenschmaus 😉
Attachments:
You must be logged in to view attached files.10. August 2018 um 08:57 Uhr #3152Hat zum Glück gestern ein bisschen geregnet, hoffentlich ist bald wieder alles Grün… bin dank der 2m Höhe auch gut unter den Obstbäumen durch gekommen…
Attachments:
You must be logged in to view attached files.19. Mai 2019 um 15:17 Uhr #5034Hallo zusammen!
Dieses Jahr muss mein F36 das erste Mal für die komplette Heuernte dran. Gestern habe ich mein Talex 135-Trommelmähwerk mal angebaut und habe nun folgende Fragen:1. nach dem Anbau muss ich die rechte Hubstange kürzer stellen, damit ich das ausgeschwenkte Mähwerk anheben kann. Lasse ich beide Hubstangen auf gleicher Länge, hebt er das Mähwerk zu steil aus (siehe Bild). Bei meinem alten Deutz hatte ich das nicht. Hat jemand ähnliches beobachtet oder mache ich etwas falsch?
2. beim Anwerfen der Zapfwelle geht der F36 ziemlich in die Knie. Wie bringe ich die Zapfwelle mit geringster Belastung in Gang?
Attachments:
You must be logged in to view attached files.1. Juni 2019 um 23:22 Uhr #5090Hallo zusammen, habe heute das erste mal unseren Schlegelmulcher an unserem F47Chn ausprobiert und muss sagen dass es wirklich ein Traum ist mit dem Hydrostat und der Leistung zu mulchen.
Der Mulcher ist ein GreenBase Helios 158 mit Hammerschlegeln. Bin wirklich überrascht wie gut der Branson mit dem Mulcher läuft. Der macht wirklich alles klein und hinterlässt einen sauberen Schnitt. Aber seht selbst 😉
Lg Mario
Attachments:
You must be logged in to view attached files.3. Juni 2019 um 12:50 Uhr #5099Oh ja, Hydrostat und Mulchen macht Spaß, gerade bei Obstbaum-Wiesen.
Vor, zurück, hin und her, schwupps um den Baum gesegelt so schnell kann das gehen…
Ich fahre unseren 175er Mulcher mit 800gr Schlegeln auch immer nur auf Sparzapfwelle und das ohne Probleme. Geht beim Einkuppeln der Zapfwelle kurz in die Knie aber dann dreht er schön gleichmäßig, egal was auf ihn wartet.
2. Mai 2020 um 08:52 Uhr #6971AnonymInaktivNeulingMoin Folkx !
Hat hier jemand den Schlegelmulcher GEO EFM125 und kann etwas darüber berichten?
Es ist ein “leichter” Mulcher mit 400g Schlegeln und einer “manuellen” Seitenverschiebung.
Prinzipiell wäre der für meine 0,7ha Weiden an meinem 2500L mehr als ausreichend dimensioniert. Ich halte Alpakas und die lassen nicht sehr viel Grün stehen. Holz oder Gebüsch kommt auch nicht vor. Die Ausführung der Seitenverschiebung bei diesem Modell erscheint mir für meine Zwecke und kleinen Weiden von Vorteil. Auch der Preis ist interessant und passt ins Budget.
Quelle: Ebay-Kleinanzeigen
Gruß, Catweazle
1. Juli 2020 um 19:37 Uhr #7396Moin,
zum Thema Mulcher und Anhängegeräte hätte ich auch noch was anzubieten:
Attachments:
You must be logged in to view attached files.3. Juli 2020 um 21:28 Uhr #7423Du ahst nciht zufäll ig Erfahrung vom Müthing im Vergleich zu nem Chinading, oder?
EIn bekannter fährt nen Müthing mit 2,15m am großen Fendt, da hinkt der Vergleich zu meinem kleinen EFCGH mit 175 schon. Aber Preislich sind die halt auch eine ganz andere Liga. Der Reitplatzplaner ist ja ein Grubber mit PLanierschild, Ergebnis sieht aber gut aus. Ich nehm immer meine selbstgebaute Wiesenschleppe mit dickem Rahmen, die tuts gut, aber den Grubber könntei ch auch Erweitern 😉
5. Juli 2020 um 09:31 Uhr #7439Haben den Müthing Mulcher schon viele Jahre im Einatz, immer zufriedenstellend. Hab daher keine Vergleichsmöglichkeit.
Der Grubber wird auf nur eingesetzt, wenn der Hufschlag zu stark verfestigt ist. Ansonsten nehme ich zum abziehen eine selbst konstruierte IPE Träger Halterung für die Dreipunkt.
Attachments:
You must be logged in to view attached files. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.