Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › Allgemein › Anbaugeräte
Schlagwörter: Arbeitsbreite, Grubber, Mulcher, Reitplatzplaner
- Dieses Thema hat 96 Antworten sowie 22 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 6 Monaten von Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
2. August 2018 um 09:09 Uhr #3064
Danke ,hab meinen jetzt mal anders eingestellt,meine Walze steht auch auf der mitleren Stellung und Kufen hab ich keine.Mein Händler meinte braucht man nicht 🤔.
habe meinen Mulscher aber etwas aus der wage stehen also leicht schräg weil ich wollte nicht so viel wegmulschen.Läuft praktisch hinten auf der Walze.
2. August 2018 um 09:29 Uhr #3065seitlich sind doch immer Kufen an einem Mulcher??
Meine Walze steht auch auf mittlerer Stellung.
2. August 2018 um 10:05 Uhr #3067@Helmut:
hattest du nicht einen Maschio (Brava 160?) der hat keine Kufen, da sind die Gehäuse-Seitenteile ausgebaucht, damit der nicht in Boden schneidet. Gibt also auch welche ohne Kufen (Maschio, Del Morino), auch wenn ich immer Kufen bevorzugen würde.
Ein Mulcher sollte eigentlich auf der Ebene immer nur auf der Walze laufen, die Kufen sind eig. nur als Schutz da, dass bei Unebenheiten die Schlegel nicht in den Boden hacken. Zumindest hat man bei Kurvenfahrten und hyd. Seitenverschiebung das Problem, dass man mit den Kufen die Grasnarbe abzieht wenn sie zu tief stehen.
Wenn du nicht so viel abmulchen willst, stell ihn doch höher und dafür gerade^^
Sieht immer nach Unfähigkeit aus, wenn Anbaugeräte schräg angehängt sind 😉
Wie verhält sich dein F47 wenn du die Zapfwelle zuschaltest? Meiner tut sich ganz schön schwer, die Drehzahl fällt durchaus stark ab und er vibriert bisschen bis er wieder volle Umdrehungen erreicht.
3. August 2018 um 08:43 Uhr #3074- Ich hab einen barby maschio 160cm schnitt breite und Kufen kann Man als Zubehör kaufen.
Ja wenn ich meinen mulscher im standgas an fahre dann geht er etwas in die Knie, dachte zuerst er geht mir aus. Aber dem ist nicht so , sobald ich aber gas gebe läuft er prima und Anstands los.
ich hatte ihn zuerst ganz hoch da war es mir zu hoch jetzt hab ich die mittlere Walzenstellung und hab ihn leicht schräg stehen. Kann dadurch wenn ich ihn wagerecht stelle mit dem Oberlenker auch mal schnell kürzer mulschen.
7. August 2018 um 14:12 Uhr #3116Huhu hab meinen Mulscher jetzt mal geschmiert und bin überrascht wieviel fett da reingeht.hab in die seitenverschiebung fast eine Presse reingepumpt und es kommt immer noch nichts raus ist das normal?
7. August 2018 um 15:25 Uhr #3118in die Seitenverschiebung kann ja gar nicht so viel Fett rein gehen. das sind doch nur die Gleitrohre, da kommt bei mir immer sehr schnell Fett links und rechts von den Gleitern heraus.
Gruß Sepp
7. August 2018 um 18:17 Uhr #3121Ja, das kann durchaus normal sein.
Bei jedem abschmiert 4 – 5 pumpenhübe und gut ist.
Man muss auch nicht überall schmieren bis das alte Fett rausgedrückt wird.
Das würde ich nur bei Lagern machen, die bei Gebrauch stark verschmutzen.
Wie zum Beispiel Schlegelwelle oder die Walze am Mulcher, dort drückst du dadurch auch eingedrungenen Dreck wieder aus den Lagern.
Gruß Stephan
7. August 2018 um 21:26 Uhr #3122Also ich hab bei meinen ca. 20 Hübe mit der Standpresse reingedrückt und dann viel wieder abgekratzt als es sich nach 2-3 mal hin und her verschieben an den Abstreifern gesammelt hatte…
Es geht sehr viel rein, soviel braucht man aber nicht, lieber mit dem Pinsel bisschen auf den Rohren verteilen
Betreibt einer von euch seinen mulcher auf Sparzapfwelle?
Ich muss morgen 0,7ha Mulchen und frag mich ob da die Eco reicht. Steht ja nicht allzu hoch, unsere Pferde waren die die Tage noch drauf, daher mit Max 15cm hoch.
Weil mein F47Hn ist ja eigentlich schon grenzwertig für einen 175er mulcher mit 800gr Schlegel…8. August 2018 um 08:09 Uhr #3124@alle ,Danke für die Infos da kann ich was mit anfangen .
das mit der Sparzapfwelle würde mich auch interessieren.
und warum steht beim f47 im Tacho 1 nd 540 bei ca. 2000 Umdrehungen und 2 nd 540 bei 2500 Umdrehungen?
8. August 2018 um 08:30 Uhr #3125Da steht bei ca. 1700-1800 U/min “540E PTO 2nd” (E für Eco, also die 780er) und bei 2500-2600 U/min “540 PTO 1st”
Der weiße Strich der dabei ist, in dem Feld sollte sich die Tachonadel befinden um den Umdrehungsbereich der Zapfwelle (plus/minus) zu haben.
Anbei noch mal das Bild.
8. August 2018 um 08:34 Uhr #3126So ist das gemeint, dass die Tachonadel im jeweiligen Bereich ist.
Wenn die Zapfwelle auf 540 eingestellt ist, dreht sie im blauen Bereich mit 540, beim grünen wären es nur ca. 390
Bei Einstellung auf 780 dreht sie im blauen Bereich mit 780 und im grünen mit 540 – hier allerdings mit weniger Leistung als wenn der Motor auf 2500 wäre, daher Eco und nicht gerade für Geräte mit hohem Leistungsbedarf geeignet.
8. August 2018 um 10:38 Uhr #3127ich mulche viel auf 540E. Keine Probleme, mein 5025 zieht das locker durch. Macht viel weniger Lärm beim Mulchen und Diesel sparst du auch noch.
Gruß Sepp
8. August 2018 um 10:56 Uhr #3128Schön zu höhren, dann schau ich mal wie ich heute mit er Eco vorwärts komme
Also bei nem halben Meter, dicht gewachsen würde ich eh gleich die normale nehmen, aber bei dem bisschen…
Bin extra gestern noch mal mit der Schleppe drüber um die Pferdeäpfel zu verteilen/vom Boden zu lockern, bin gespannt wie ich heute vorwärts komme und das Gesamtergebnis aussieht
(viele tiefhängende Obstbäume, alles voller Äpfel, 800m² frisch zerlegte Brombeerhecke die ich noch klein häckseln will, viel plattgetrampeltes totes Gras)
8. August 2018 um 12:14 Uhr #3129Für die Brombeerhecke ist mein Mulcher bestens geeignet, Durch die Fingerhacken bleibt das Gestrüpp und Schnittholz im Mulcher bis es durch die Abstände der einzelnen Finger passt.
8. August 2018 um 12:52 Uhr #3132Ist schon lustig, Jansen gibt den EFGCH175 mit min 30 PS an, während es bei Bowell ab 45 PS heißt. Ja, die Klingen hätte ich auch gerne genommen, aber auf Dauer nicht wirklich nötig, da eigentlich nur Pferdeweiden abgemulcht werden müssen.
Jansen – ab 30 PS
Bowell – ab 45 PS
Geo – ab 40 PS
AVS – ab 35 PS
Dürften doch nahezu baugleich sein, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass da großartige Lager- und Getriebeunterschiede gibt, die den Wirkungsgrad derart beeinflussen…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.