Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › Allgemein › Anbaugeräte
Schlagwörter: Arbeitsbreite, Grubber, Mulcher, Reitplatzplaner
- Dieses Thema hat 96 Antworten sowie 22 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 6 Monaten von Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
27. Juli 2018 um 15:51 Uhr #3019
Das ist meiner von Bowell, MFZ 165.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.27. Juli 2018 um 21:19 Uhr #3022Der ist doch schon alt…
Ich hätte gerne einen MFZ in 165 und in grau gehabt, gibt es aber leider nicht mehr…
Und ein MFZ in 175 war mir zu groß, hab eigentlich kein Gehölz zu Mulchen.
27. Juli 2018 um 22:18 Uhr #302427. Juli 2018 um 22:22 Uhr #3026Alt weil nicht mehr neu zu kaufen. Laut bowell gibt es keine 165cm mehr und keine grauen.
Letztes Jahr kann man schon als Alt sehen 😉
29. Juli 2018 um 17:14 Uhr #3029Hier mit dem selbstgebauten Transport Gestell. Praktisch zum rangieren und auch beim anbauen
29. Juli 2018 um 17:15 Uhr #3030Hattest du Probleme mit bowell?
Ich bin ziemlich genervt weil nichts passt und null geschmiert etc…
29. Juli 2018 um 18:02 Uhr #3031Ich bin mit meinem Bowell zufrieden.
Gruß Sepp
Attachments:
You must be logged in to view attached files.29. Juli 2018 um 18:06 Uhr #3034Dein Transport Gestell gefällt mir. Werde ich mir auch noch eines bauen. Sieht sehr praktisch aus .
Gruß
Sepp
30. Juli 2018 um 07:54 Uhr #3035Ich hab mir ja für alles so ein Gestell gebaut, selbst für Schaufel und Gabelträger. Sind generell sehr praktisch. Sind ja nur 4 Schwerlastrollen, paar Balken und Bretter, in 30 Minuten zusammengeschraubt und erleichtert ungemein.
Also die hyd. Seitenführung hatte mal null Fett (über 40 Hübe mit der Standpresse!), bei Welle und Nachlaufwalze kann ich es nicht sagen, da ich nicht weiß wieviel reinpasst, sind aber auch sehr viel Hübe nötig gewesen. Winkelgetriebe war null in Flucht zur Riemenscheibe, Löcher des Schutzbügels haben nicht gepasst, musste ich nachbohren, Kleinteile haben gefehlt.
In der Bedienungsanleitung steht 1l Öl 80w-145
Im Internet überall 1,2l 80w-90…
Comer T-311J Freilaufgetriebe
Hab jetzt mal 1,2L eingefüllt, sieht man nicht mal den Füllstand im Getriebe… Bin sehr verwirrt.
30. Juli 2018 um 10:09 Uhr #3036Ich habe auch etwas mehr Öl in das Getriebe, aber das läuft jetzt bei Betrieb immer über die Entlüftungsschraube auf dem Wellenrohr wieder aus.
Bringt also nichts außer etwas Sauerei. Bei mir war das Öl bei der Lieferung dabei.
Gruß Sepp
Attachments:
You must be logged in to view attached files.30. Juli 2018 um 10:15 Uhr #303930. Juli 2018 um 11:44 Uhr #3046Also 85w-140, das war bei mir auch dabei. Und du hast auch nicht nenneswert mehr als 1 Liter rein? dann bin ich ja beruhigt, war nur verwundert weil beim Getriebehersteller andere Angaben sind…
Dann kann ich die Tage ja mal einen Probelauf machen ohne Angst zu haben.
31. Juli 2018 um 09:25 Uhr #3050Hab ihn gestern mal laufen lassen und gleich an einer Geilstelle mit viel Pferdeäpfeln getestet. Der kleine plagt sich schon ein bisschen, die Welle in Bewegung zu kriegen, wenn sie erst mal läuft geht’s einwandfrei. A Gang Höchstgeschwindigkeit (5,9 km/h) läuft schon mal einwandfrei. B Gang bin ich auch bisschen rumgedüst, da kann ich halt nicht sagen wie schnell es war, aber definitiv schneller als im A Gang.
Schön sauberer Schnitt, Pferdeäpfle super zerkleinert und verteilt, auch zwei drei kleienere Äste zerhäckselt, bin zufrieden. Hab nur leider vergessen mal auf Eco Zapfwelle zu testen, kommt dann das nächste mal.
1,65m hätte bestimmt besser gepasst, gibt’s bei Bowell ja leider nicht mehr und 155 war mir bei 158cm Außenbreite zu wenig…
Das gute ist, wenn ich die hydr. Seitenverschiebung nach links auf Anschlag setze, hab ich rechts 5cm Überstand der Arbeitsbreite zur Reifenflanke, was einen schön passgenau mulchen lässt. Wenn ich ihn nach rechts verschiebe, arbeitet er über 55cm von der Reifenflanke weit weg womit ich auch schon bisschen in Böschungen rein mulchen kann. Leider ist die Gesamtaußenbreite mit knapp über 2m etwas viel, aber ich hab ja keine langen Straßenfahrten zu machen…
Jetzt hoffe ich nur, dass er lange hält 😉
Getriebe war nach ca. 15 Minuten bei ca. 70-80°C denke das ist normal. Hat ein kleines bisschen an der Füllschraube vom Öl geschwitzt, also scheint schonmal nicht zu wenig Öl drinnen zu sein.
31. Juli 2018 um 12:48 Uhr #3056Schön wenn alles funktioniert,
wie hoch hast du die schnitthöhe eingestellt,bei mir geht er nähmlich über die Pferde Äpfel drüber.
und was ist eine geilstelle ?
gruss Helmut
31. Juli 2018 um 13:10 Uhr #3057<p>Das müsste so auf ca. 6cm Höhe sein(zweithöchste Stellung der Walze), Kufen stehen auf höchster Stellung (so ca. 4-5cm) viel tiefer will ich nicht, die Koppeln werden eh schon von den Pferden zu genüge traktiert… Wenn die Äpfel “angetreten” sind, bleiben welche liegen, aber lose Haufen (auch von vor 6 Wochen) sind vollständig verteilt. Hatte 540er Zapfwelle mit 2500-2600 U/min wie im Tacho angegeben auf Volllast.</p><p> </p><p>Geilstellen sind “Kack”-Bereiche auf der Koppel wo hohes Gras stehen bleibt weil die Pferde nicht auf dem Klo essen wollen, dementsprechend auch mit vielen Haufen (hätte mal vorher/nachher Bilder machen sollen…)</p>
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.