Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    jumper
    Teilnehmer
      Meister

Hallo,

die Vorderachse bremst vermutlich nicht automatisch mit, da die Endgeschwindigkeit ja unter 40km/h liegt.(?)

Bremst sie bei Bergabfahrt bei separaten zuschalten mit?

Gruß

Martin

total-desaster
      Teilnehmer
        Meister

Um welches Modell es geht wäre vermutlich hilfreich…

Bei der 00-Serie ist es so, dass eigentlich nur die Hinterräder gebremst sind. Schaltet man den Allrad zu (Klauenkupplung!) dann bremsen selbstverständlich die Vorderräder mit, sie haben ja garkeine andere Wahl. Leider ist das ganze auf der Straße nicht unbedingt zu empfehlen, aufgrund der Voreilung ist das mehr als Verschleiß trächtig.

Soweit ich weiß hat zumindest der K78 die Möglichkeit des automatisch zuschaltenden Allrades, der sich dann auch bei Bremsungen mit aktiviert.

Bei F und 25er Serie bin ich ehrlich gestanden nicht ganz so informiert.

Mechanist
        Teilnehmer
          Senior Meister

00, F & 25 Serie haben alle eine Mechanische Zuschaltung des Allrad Antriebes daher kann er nicht beim bremsen eingreifen. Ist der Allrad eingeschaltet Bremst die Maschine natürlich über die Vorderachse mit. Eine Richtige Bremse sitzt nicht in der Vorderachse. Bei keinem Modell.
          Ist aber auch nicht notwendig.

Der K78 hat eine Lamellen Kupplung welche Elektro-Hydraulisch den Allrad zuschaltet. Ab einer Fahrgeschwindigkeit von 5 km/h wird der Allrad immer beim bremsen zugeschaltet auch wenn der Allrad-Wahlschalter auf aus steht. Die ist bis 12.2017 bei allen 40km/h Maschinen pflicht gewesen. Beim K78 ISt auch eine Automatik Schaltbar die den Allrad zuschaltet sobald die Hinterräder Schlupf bekommen.

jumper
          Teilnehmer
            Meister

@total-desaster

Bezüglich Modell: nur mal so allgemein Pauschal gefragt.

jumper
            Teilnehmer
              Meister

Danke für die weiteren Info´s.

Das wegen dem erhöhten Verschleiß mit Allrad auf der Straße ist mir bekannt.

Mit Allrad sollte man auf der Straße eh nur bei langsamer Geschwindigkeit fahren – falls er mal gebraucht wird.

Mir ging es eher darum, den bei Bergabfahrt mit Voll beladenem Anhänger (bei je nach Modell zulässigem Gesamtgewicht oder auch leicht darüber) zu schalten zu können um die Bremswirkung zu verstärken.

Hier ist halt überall nur Hang.

Man merkt halt da schon, ob man nur mit Hinterradbremse oder 4-Radbremse den berg runter tuckert

Viele Grüße

Martin

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
            An den Anfang scrollen

New Report

Close