Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    poweber
    Teilnehmer
      Senior Meister

Hallo,

noch habe ich keinen, aber ich denke über das aktuelle Angebot für einen 5025C mit Stoll Frontlader nach.

Ich bin ein reiner Hobbylandwirt, möchte aber z.B. Rundballen fahren / stapeln können und den Traktor beim Holzmachen, Mulchen u.s.w. nutzen.

Aktuell habe ich einen “uralten” IHC ohne Servolenkung und mit “Klappfrontlader”. Da tun einem schon die Arme weh beim Fahren.

Ich habe auch noch einen kleinen Mitsubishi MT23, der ist wendig, aber zu klein für die Rundballen.

Der Händler meinte der 5025 wäre eventuell zu instabil um 1,60 m Rundballen zu bewegen?

Was denkt ihr – könnte ich mit dem 5025C glücklich werden?

Wie weit lassen sich die Händler auf Rabatte ein – geht da noch was am Preis oder ist das schon das Ende der Fahnenstange?

Alex
      Administrator
        Zweiter Forummeister

Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum!

Aus meiner Sicht und Erfahrung kann man mit dem 5025 absolut Rundballen fahren.  Ich sehe keinen Grund warum dieser zu instabil dafür sein sollte. Mein Nachbar hat einen 5025R und fährt hiermit problemlos Rundballen.

Bezüglich Rabatt: das sollte auf jeden Fall möglich sein. Und auch nicht nur 3 %.

Viele Grüße

Alexander Nieland

borsti
        Teilnehmer
          Meister

der Frontlader hebt doch 970 Kg. Sehe da auch kein Problem mit Rundballen. Ich hebe mit meinem F47 (der ja unter der 25er Serie angesiedelt ist) ohne Probleme die schwereren Quaderballen.

Unabdingbar ist aber ein entsprechendes Heckgewicht.

Gruß

Lars

Mechanist
          Teilnehmer
            Senior Meister

Also ich sehe da auch kein Problem Rundballen mit dem Schlepper zu bewegen wenn sie nicht grade 1000kg wiegen 😉

Rabatte musst du bei deinem Händler anfragen. Ist es ein Schlepper aus der Aktuellen Branson Aktion wird es wahrscheinlich schon wieder schwieriger.

poweber
            Teilnehmer
              Senior Meister

Danke für die vielen Rückmeldungen.
              Ich bin jetzt gerade am Händler dran und lasse mir ein Angebot für einen K78 und wenn der mir zu teuer ist für einen 25-er machen. Der Händler meinte, der K wäre besser geeignet, weil er ein höheres Eigengewicht hat.
              Dafür ist der aber auch ein gutes Stück größer.
              ‘mal sehen, was ich bekomme. Der 25-er liegt bei rund 24.000 € Netto. Den K bietet einer über eBay ??? an für unter 30.000 Brutto. Allerdings scheint der zu schwindeln, weil er zwar Bilder mit Frontlader zeigt, im Text aber 35.000 € stehen mit Hinweis auf den Frontlader.
              Die Welt ist einfach bööööse 😉

eierkuchen70
              Teilnehmer
                Meister

ich finde, für einen Rundballen sollte der 5025 auf jeden Fall reichen, der K78 wäre mir zu groß und mit Frontlader habe ich gerade diesen entdeckt für 35.900€

http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Branson-K78/2312153/

ich habe einen 5025 und staple damit öfters Brennholz in Boxen die wiegen so zwischen 500 und 700 kg, das geht super bis über 2m, da müsste das mit den Rundballen auch super laufen.

bransonoberpfalz
                Teilnehmer
                  Schreiberling

Hallo,

wir haben nicht nur die Vertretung von Branson Traktoren sondern haben auch eine Landwirtschaft. Der 5025CX wurde von uns zum Mähen eingesetzt mit einem 2,50m Scheibenmähwerk, zum Schwadern und auch zum Transport von Heuballen eingesetzt. Hier muss ich sagen das beim Ballen verfahren der 5025CX  besser abgeschnitten hat als der K78. Bei der gleichen Stecke sind wir mit beiden Traktoren gefahren, der 5025 ist zwar etwas langsamer aber mit dem K78 sind paar mal die Hinterräder durch gedreht. Der 5025 kann zwar nicht so hoch heben jedoch ist er mit seiner Wendigkeit unschlagbar, da wo wir nur mit unseren Knicklenker Hoflader rein fahren konnten kommen wir nun auch mit dem 5025 rein.

Ich hoffe das heut dir weiter geholfen.

poweber
                  Teilnehmer
                    Senior Meister

Ich möchte noch ein Update geben.

Der K78 ist mir definitiv zu groß und viel zu unübersichtlich. Man sieht vorne überhaupt nichts von der Schaufel.

Also – weil ja gerade auch eine Aktion ist – werde ich wohl den 5025R mit Stoll Frontlader kaufen.

Ich habe mir sagen lassen, ich soll eine “Industriebereifung” mitkaufen, weil diese den Boden weniger schädigt und der Traktor stabiler wird. Pflügen werde ich mit dem Traktor sicher nicht.

Bei den Gewichten wurden mir zunächst Radgewichte empfohlen. Ich werde aber wohl doch ein Heckgewicht mit rund 300 kg kaufen oder mit selbst eines giessen. So schwer sollte das nicht sein.

Am Wochenende geht es zum Händler um den Traktor zuvor zu besichtigen und dann ist das wohl in trockenen Tüchern.

Ich bin sehr gespannt, wie ich damit klarkommen werde und ob ich Probleme bekomme oder nicht.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                  An den Anfang scrollen

New Report

Close