Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Probleme 25 Serie 5025 Unterlenker lässt sich nicht anheben

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Roland Skomda
    Teilnehmer
      Junior Meister

Hallo, ich habe den 5025 von meinem Vater übernommen. Ich komme soweit gut klar mit ihm, lediglich der Unterlenker macht mir Probleme- ich bekomme den einfach nicht angehoben. Das Venbtil unter dem Sitz ist offen. Jetzt müsste doch bei Betätigung des Hebels rechts neben dem Sitz etwas passieren? Den Positionshebel hatte ich mal oben, mal unten – keine Wirkung. Was mache ich falsch?

Danke und Gruß

Roland

Ralf
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Moin Roland,

ich habe auf YT jemanden gesehen der bei einem Fendt 311 dasselbe Problem hatte. Da saß die Hydraulik wegen Mangeleinsatz einfach fest. Er hat dann mittels Hebel der Sache auf die Sprünge geholfen. Hat gedauert, aber zum Schluss ging es wieder.
        Möglich ist aber auch das du viel zu wenig Hydrauliköl im System hast. Ölstand mal im Schauglas geprüft?
        Auch mal ruhig mit dem Hebel der Regelhydraulik spielen. Wenn das alles nix bringt dann wird wohl das Ventil der Heckhydraulik klemmen. Oder das Ventil zum Sperren unterm Sitz.

Gruß Ralf

Roland Skomda
        Teilnehmer
          Junior Meister

Danke für die Antwort, aber die Ursache war ganz einfach: Der gelbe Hydraulikhebel war nicht auf neutral. Jetzt funktioniert es: mit dem Hebel anheben und mit dem Stellrad ablassen. So soll es doch sein, oder? Die Anleitung ist leider für die Feuertonne….

Gruß

Roland

Roland Skomda
          Teilnehmer
            Junior Meister

Danke für die Antwort, aber die Ursache war ganz einfach: Der gelbe Hydraulikhebel war nicht auf neutral. Jetzt funktioniert es: mit dem Hebel anheben und mit dem Stellrad ablassen. So soll es doch sein, oder? Die Anleitung ist leider für die Feuertonne….

Gruß

Roland

Ralf
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Nein, so ist es nicht gedacht. Mit dem Hebel heben und senken. Das Stellrad ist dafür da die Sinkgeschwindigkeit einzustellen. Etwas drosseln wenn ein schweres Anbaugerät montiert ist. Sonst knallt es vielleicht auf den Boden beim Absenken. Nicht gut für Schlepper und Gerät.
              Außerdem kannst du damit die Hydraulik sperren. Das macht z.B. Sinn wenn du längere Strecken mit Anbaugerät fährst. Dann sackt die Hydraulik nicht ab. Oder du fährst länger mit Heckgewicht weil du am Laden bist. Auch dann ruhig sperren. Dann bleibt das Gewicht auf jeden Fall oben.

Gruß Ralf

PS: Gut das es nur das geschaltete Ventil war

Aikaimo3
              Teilnehmer
                Junior Meister

Das habe ich gestern auch bei meinem 6225C fest stellen müssen. Die anderen Steuerhebel haben Vorrang vor dem Unterlenker.
                Und die Bedienungsanleitung könnte auch besser sein.

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              An den Anfang scrollen

New Report

Close