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Schlagwörter: kaltstart 3100 wasserpume
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 10 Monaten von Martink aktualisiert.
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2. Februar 2020 um 22:06 Uhr #6206
Hallo zusammen! Bin neu hier und habe mich soeben registriert. Im Mai 2019 habe ich mir einen 3100 H mit Frontlader zugelegt. Was Ausstattung, Leistung und Handling angeht war das die absolut richtige Entscheidung, zumal mein Händler um die Ecke einen richtig guten Preis gemacht hat, billiger als im Internet.
Nun habe ich ihn mit knapp 50h zur Inspektion gebracht.
Mängel: Vorderachse rechts minimal undicht, Kaltstart sehr zögerlich bis alle 3 Zylinder laufen und seltsame Schleifgeräusche in den ersten 2 Minuten. Bin mal gepannt, was bei Freundlichen dabei rauskommt…
Jedenfalls fällt bei der Vorderachskonstruktion auf, dass die Mitte der Reifenlaufflächen weit außerhalb der Radlager laufen. Die Felgen sind quasi nach außen gedreht. Normalerweise ragen die Felgen über die Radlager, so dass keine Knickkräfte entstehen. Zusammen mit der Tatsache, dass der FL bis zu 650kg hebt, mache ich mir da um die VA echt Gedanken, da diese offensichtlich die gleiche ist wie bei den kleineren 00-ern…
Aber gerade bei den Kleintraktoren ist es meist so, dass sie mehr heben können, als der Vorderachse gut tut. Hoffentlich lebt die lange…
Für Erfahrungsberichte mit Branson + Frontladern (positiv/negativ) bin ich sehr dankbar!
3. Februar 2020 um 07:45 Uhr #6208Wenn du nicht möchtest, dass die Radlager so belastet werden, dann dreh die Räder doch einfach. Dann ist die Lauffläche weiter innen (dafür verlierst du halt an Stabilität) Ich habe sie mir (F47) extra ganz raus gestellt, damit der stabiler steht und es bisher nicht bereut.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, bei Frontladerarbeiten möglichst nicht voll einzulenken und dann auch noch schnell an zu fahren und zu rangieren(zumindest so gut es geht reduzieren), dass sind enorme Querbelastungen für die Achse.
4. Februar 2020 um 21:34 Uhr #6218Hallo Martin,
also das mit den Schleifgeräuschen nach dem Start kenne ich auch. Habe mich auch schon immer gefragt, ob das normal ist oder nicht. Es hört sich ein bisschen an, als würde der Anlasser noch mitlaufen. Mein 3100 springt aber immer hervorragend an und läuft dann auch direkt ruhig. Selbst bei kalten Temperaturen.
VG
Alexander Nieland
4. Februar 2020 um 22:31 Uhr #6220Hi, danke für eure Stellungnahmen. Habe den 3100 heute wiederbekommen. Simmering an der Achse wurde auf Garantie getauscht (ist lt. Händler aber nicht das erste mal), zögerlliches Anspringen und Schleifgeräusche konnte der Händler nachvollziehen, meine aber, er hätte nichts gefunden (Glühkerzen hat er überprüft und diverse Lager geschmiert). Also mal weiter beobachten.
Das Umdrehen der Felgen um die Vorderachse zu entlasten habe ich schon mal probiert, aber durch die großen Vorderräder des 3100 hat man dann kaum noch Lenkeinschlag, weil die Reifen am Rahmen schleifen. Also hoffen, dass die Achse dauerhaft durchhält. Das rumfahren mit stark beladenem Frontlader halte ich auf ein Minimum sowie das Lenken im Stand oder starkes einschlagen. Da hat in-stink recht.
Ansonsten macht der Bransi wirklich Spass.
5. März 2020 um 12:54 Uhr #6373Ich habe jetzt noch mal genau auf die Kaltstartgeräusche gelauscht: kommt vom zahnradantrieb der Einspritzpumpe. Das summt kalt sehr laut, zumindestens bei erhöhet Drehzahl. Ob das schlimm ist, kann ich nicht sagen.
Jetzt gibt es noch ein weiteres Problem: aus meiner wasserpumpe kam gestern kühlwasser gelaufen, ca. 1-2 Schnapsgläser. Danach nicht mehr. Auch nach einem weiteren Start nicht. Ob der Simmering defekt ist?
hat irgendwer mal ähnliche Probleme gehabt?
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