Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Probleme › 00/05 Serie › 2900 Vorderachse
- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren von Martink aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
17. Juli 2019 um 23:50 Uhr #5301
An der Position wo das feststehende Oberteil auf das bewegliche Unterteil eine gemeinsame Drehebene haben tritt einfach Öl aus ! 92 BSTD, 10 BSTD nach der Inspektion.
Es sollte nicht alle 15 BSTD ein neues Problem auftauchen – selbst wenn es auf Garantie gehen sollte, wann hört das auf?
Zuerst der undichte Vorderachsstopfen (bekanntes Problem, wird aber so ausgeliefert),
dann die Lenkhydraulik (bekanntes Problem – nach Werkstattaussage),
jetzt die undichte Vorderachse (scheinbar auch ein bekanntes Problem),
zudem macht die Dreipunkt-Hydraulik auch nicht was sie soll.
Vielleicht ein Montags-Modell? Ansonsten würde die Thematik auf Kukje zurückfallen – was nicht für Branson sprechen würde. Und ich gehe sehr vorsichtig mit dem Gerät um – aus meiner Sicht.
Mit meinen Auto´s fahre ich 200 bis 300 tsd. Km.
Ich muss also wieder zur Vertragswerkstatt.
Noch kann ich keine Werbung für Branson machen.Attachments:
You must be logged in to view attached files.18. Juli 2019 um 14:25 Uhr #5303Grundsätzlich ärgerlich, aber wenigsten lohnt sich dann die Fahrt auch… 😉
Ich habe mir aber sagen lassen, daß andere Marken ähnliche Probleme mit Undichtigkeiten haben. Kann das aber nicht einschätzen.
19. Juli 2019 um 20:57 Uhr #5307Hallo Toni,
nutzt du einen Frontlader oder wenn du Kurven fährst, hälst du das Lenkrad auf anschlag?
Lg Markus
21. Juli 2019 um 19:48 Uhr #5313@loetlampe
“….daß andere Marken ähniche Probleme….” scheint mir sehr allgemein. Konkreter wäre Iseki – bei diesem Nutzer gleiches Problem….
@markusl
…wenn die Frontlader-Schaufel leer ist – schon bis zum Anschlag, wenn er beladen ist selten ….
Den Hinweis finde ich sehr interessant – nur es ist doch nicht die Lenkhydraulik die Probleme macht sondern die Vorderachse mit ihrem Antrieb….Allgemein versuche ich mich in die “Maschinenbefindlichkeiten” einzudenken … auch wenn ich eigentlich ehemaliger “Bürotäter” bin.
Mit dem 2900 habe ich am Feldrand die Schaufel mit Steinen vollgemacht und sie dorthin gebracht wo ich sie zu einer Mauer aufsetze …. das sollte er doch aushalten.
….steht irgendwo ein 3100 zum Austauschen ? (wenn die Vorderachse repariert ist)… Ebert in Florstadt hatte nur größere Teile da stehen…
Wie ist das eigentlich bei Garantie: Muss ich die Reparaturzeit bezahlen, dass mir nur das Material gestellt wird oder kostet mich das nichts (nur den Transport)?
Bei Ebert hatte ich den Eindruck, dass die 50 BStd.-Inspektion mit 9 Std. Arbeitszeit auch die Lenkhydraulikreparatur (Garantie) mit eingeschlossen hat.
Es ist halt auch so, dass der Traktor bei einem anderen Händler gekauft wurde.21. Juli 2019 um 20:43 Uhr #5315@Toni
Das hat was damit zu tuen, dass zu viel Druck auf die Teile sind und dadurch bei dauerbelasstung zu undichtigkeit kommt. Ich glaube nicht, dass bei der 31er Serie die Achse anders aufgebaut ist.22. Juli 2019 um 10:36 Uhr #5319Ich hatte auch mal die 00er Serie und mehr als einmal hat er vorne nicht mehr gehoben, weil das Gewicht zu groß war. Ist mir im Übrigen auch schon mal mit der 25er Serie bei einer Palette Steine passiert. Das kommt einfach vor im tägl. Umgang. Musste beim Kleinen dann die Holzbox immer etwas entladen.
Dieses Problem mit der Vorderachse hatte ich aber nicht. Mal davon abgesehen, daß der Traktor die Maximallast des Frontladers aushalten muss. Dafür isser ja gemacht, hat ja schließlich Traktor gelernt.
Sicherlich muss der Umgang mit so viel Last vorne dann eine entspr. Fahrweise nach sich ziehen.
22. Juli 2019 um 11:37 Uhr #5320(schnuffel1979 hat mir irgendwie eine Nachricht zukommen lassen – hier die Antwort:)
..hallo schnuffel1979
das finde ich ja spannend – dachte schon Branson sei eine Billigmarke mit generell schlechter Qualität …. ein Trost für mich wenn ein Landmaschinenmechaniker nach Problemen doch bei Branson bleibt. Ich möchte einfach fair behandelt werden – wie das jeder möchte. Wenn man mir für – relativ – viel Geld sagt das ist eine leistungsfähige Maschine die in einem modernen Werk zusammengebaut wurde und es stellt sich heraus, dass es eine Anhäufung von schlecht durchdachter Konstruktionen ist – dann habe ich mich täuschen lassen und wende mich ab von dem Fabrikat. Wenn ich einen Frontlader nicht nutzen darf und die Lenkung nicht voll einschlagen darf, weil dann etwas defekt wird dann kaufe ich mir lieber ein Gerät wo die Teile normal genutzt werden können. Das Zugverhalten mit der 145iger Umkehrfräse ist gut mit der Allradfunktion. Mein Traktor sollte halt nicht schwerer wie das Gewicht durch ein Pferd sein – die natürliche Belastung für den Boden.
Danke Dir für Deine Antwort !
@Loetlampe
…wenn mal etwas zu schwer für den 2900 ist stellt das kein Problem dar … habe auch schon eine Palette umgeladen …. 🙂
Die Teile müssen nur eine solide Qualität haben.
(Auf dem Bau ist es so, dass auf statischer Ebene mit der doppelten Sicherheit gearbeitet wird – im Maschinenbau sollte es ähnlich sein…. die Technik dazu hätten wir denke ich.)Es grüßt Toni
14. Dezember 2019 um 20:37 Uhr #6008… die undichte Vorderachse (links) wurde von dem Händler wo ich gekauft habe auseinander genommen, Dichtung – zweiteilig -, unter ziemlichen Schwierigkeiten erneuert. Arbeitszeit ca. 3,5 Std. mit Werkstattwagen und 80 km Anreise. Bisher noch keine Rechnung bekommen – Garantie – . Von dem Aussehen der Dichtung war ich sehr enttäuscht… sehr schwierig einzubauen. Wenn man sie nicht auseinander nimmt ist sie nicht einzubauen… wie mir der reparierende Händler zeigte. Normale Arbeitszeit 1 Std.
28. Februar 2020 um 15:30 Uhr #6351Das Problem mit der Undichten Achse habe ich auch, kann man das auch selbst reparieren? Hat es schon mal jemand gemacht?
2. Januar 2022 um 22:13 Uhr #14200Hallo Richi, Ob man eine Reparatur selbst durchführen kann, hängt ja immer von den eigenen Fähigkieiten und Möglichkeiten ab.
Den Simmering an der Vorderachse wechseln sollte man als Anfänger vielleicht nderen überlassen… Aber Spezialwerkzeug benötigt man meines Wissens nach nicht.
Hallo Toni,
wenn du den Kauf eines Bransons für “relativ viel Geld” bezeichnest, dann sag mit mal einen Hersteller, der diese Leistung und Aussatttung billiger anbietet. Da ist ja selbst ein China-Foton kaum billiger.
Ich fahre ja selbst einen Branson, mir ist aber klar, dass der bei dem Preis-Leistungsverhältnis nicht zu den robustesten gehört und geh entsprechend vorsichtig mit um.
Wer was robustes will, muss füe 25% mehr einen orangenen kaufen.
Grüße
Martin
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.