Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Erfahrungsberichte 00/05 Serie 2500 L – Zigarettenanzünder einbauen oder anbauen?

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    fvc
    Teilnehmer
      Junior Meister

Ich würde gerne meine Telefon laden können wenn ich im Wald mit dem Traktor unterwegs bin.

Hat jemand von Euch schon mal etwas dazu gepostet bzw. Erfahrung mit dem Ein und Anbau eines Zigarettenanzünders?

Würde mich über Tipps freuen, da Elektrik nicht meine Stärke ist.

Grüße

Florin

ptsg
      Teilnehmer
        Senior Meister

Hallo,

Als ich einige LED-Leuchten an der Vorder- und Rückseite meines F36Rn hinzugefügt habe, musste ich ein paar Schalter hinzufügen, also brauchte ich eine Box, um die Schalter zu montieren.

Während ich die Schalter online kaufte, fand ich dieses Voltmeter mit zwei USB-Anschlüssen. Ich habe es mehrmals verwendet, um mein Telefon aufzuladen.

Es ist das Teil ganz links an der Schalterbox. Der Deckel lässt sich anheben und gibt die beiden USB-Anschlüsse frei. Hoffentlich hilft es und gibt Ihnen einige Ideen, mit zu arbeiten.

Grüße,

Pedro

fvc
        Teilnehmer
          Junior Meister

Danke für die Antwort. Ich habe aber immer noch das Problem, dass ich nicht weiss, wo ich den Zigarettenanzünder elektrisch anschliessen kann, mit welcher Sicherung der abgesichert werden muss und wieviel Strom (Ampere oder Volt) dafür gebraucht werden. Und es geht um die 00 Serie ohne Kabine. Ist es da überhaupt empfehlenswert eine Zigarettenanzünder einzubauen, denn der könnte ja nass werden und so für einen Kurzen sorgen. Gerne höre ich von Euch eure Meinungen.

freundlichst

Florin

heinz
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Hallo Florin,

was spricht denn gegen eine kleine Powerbank. Die muss natürlich voll sein und darf nicht auf dem Küchentisch liegen, wenn Du unterwegs bist. Insgesamt aber ist das eine sehr flexible und brauchbare Lösung.

Wenn es doch eine Steckdose sein muss… gibt es im Motorradzubehör wasserdichte USB Ladebuchsen. USB-Ladebuchsen sind sowieso praktischer als normale Zigarettenanzünder, wenn es sowieso um das Laden von Handys oder so geht.

Den Anschluss selbst traue ich mir auch zu ;-), aber ich traue mir nicht zu, Dir das zu erklären.

Gruss

Heinz

Salomon
            Teilnehmer
              Schreiberling

Hallo,

bei meinem 5025 muss ich auch noch eine Steckdose nachrüsten, da die orginale sehr ungünstig platziert ist für meinen geschmack, aber bei Kabine ist dass ja nicht soooo tragisch mit Feuchtigkeit.

Die meisten würden heutzutage bestimmt sagen “Lass da blos die Finger davon!”

aber die Branson sind so herrlich benutzerfreudlich aufgebaut =)

kann ja jeder machen wie er lustig ist.

Ich persönlich hab aber bei meinen Auto, Motorrad, Traktor usw 12v/24v gebastel, eher versucht direkt von der Batterie abzugreifen, mit Sicherung (kfz-Sicherungshalter 2-3€) 10A Stecksicherung rein, gegebenfalls noch einen Schalter dazwischen. (geht natürlich auch aufwändiger und komplizierter)

Diese Kabeldiebe würd ich bei nachrüst ZigDosen vermeiden, dakann doch schnell mal was schmoren (vielleicht hängt man ja doch mal eine Kaffeemaschine ran) oder eher “gammeln” die Anschlüsse und gehts gesuche los.

Unter der Lenkradverkleidung sind doch genug Hohlräume, da würd sich sowas anbieten. (beim Zündschloss oder so) An geeigneter Stelle ein Loch gebohrt, die Dose Verschraubt und das Kabel zur Batterie sauber, scheuerfrei, gegebenfalls im Schutzschlauch verlegt. Solang du so ne Dose horizontal oder nach unten hängend verbaust, hast eigentlich auch kein Problem bei Regen.

z.b. sowas hier wär was komplettes, da müsstest du dir, die Länge mal ausmessen, gegebenfalls kürzt die Kabel einfach ein.

Wenn du genug Lust und Werkzeug hast, kannst das natürlich auch aufwändiger betreiben und aufbauen =)

Wie geübt bist du denn in sowas ? Theoretisch kannst da nicht viel kaputtmachen, Praktisch haben viele schon die Garage abgefackelt =)

ein geübter KFZler oder Bastler, verbaut dir so ein Komplettset sauber in 1 oder 2 Stunden. Eine Werkstatt ist natürlich eine andere Hausnummer…

Gruß Salomon

fvc
              Teilnehmer
                Junior Meister

Hallo Danke für eure Tips ich finde die Idee mit der Powerbank erstmal am einfachsten. Kein Problem bei Regen und kein Problemmit der Garantie und der Elektrik. Aber worin transpotiere ich die Powerbank und etwas erkzeug oder Verpflegung. Da bin ich noch am überlegen wo ich mir ein kleine Box an meinen 2500L anbaue.

Danke

Florin

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              An den Anfang scrollen

New Report

Close