Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Erfahrungsberichte 25 Serie 10 Jahre Freud aber auch jede Menge Leid und noch mehr Kosten

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    eierkuchen70
    Teilnehmer
      Meister

Hallo, ich wollte mich dann hier als aktives Mitglied verabschieden. Ich werde aber wohl noch weiter mitlesen.
      Es hat ein Ende. Ich habe meinen Branson 5025CX nun in Zahlung gegeben. Die Erfahrungen in den letzten 10 Jahren und 600BS waren genug. Habt ihr auch alle solche Probleme und Kosten gehabt?

Was ist passiert:

25BS Drehzahlmesser defekt, Garantie
      30BS Vorderachse Simmeringe Garantie
      80BS Vorderachse Simmeringe Garantie
      100BS Bolzen Fahrerkabine alle abgebrochen Garantie
      120BS Heckscheibe gerissen, neue gekauft
      150BS Bolzen vom Frontlader verloren
      250BS Türgriff defekt 60€
      300BS rechtes Schutzblech Halter gebrochen und bei 30kmh drüber gefahren, neu geschweißt.
      400BS Batterie defekt, neu 120€
      480BS Vorderreifen bestellt 4 Monate Lieferzeit, Vorderachse wieder Simmeringe, Motor Kopfdichtung undicht, Auspuff Halterung angerostet, Handbremse ging nicht mehr mit großer Durchsicht 4000€
      481BS Traktor nach Hause gefahren. Schutzblechhalter passen nach Simmerringwechsel, neues System nicht mehr, Felgen vorn total abgeschliffen. Kosten neuer Schutzbleche mit anderer Halterung 500€, dann jetzt ohne Schutzblech und mit beschädigten Vorderfelgen. Nun bleibt immer wieder die Bremse auf der rechten Seite hängen und löst sich nnur beim kurz Rückwärts fahren.

500BS der Branson springt nur noch ganz schlecht an. 2 der 4 Glühkerzen sind hin. Alle 4 gewechselt 350€ Material und Werkstatt.

525BS Unfall bei Glatteis auf einem öffentlichen Agrar Weg bei 15 Grad Plus und 15 Grad Gefälle und 3t Holz auf dem Anhänger. Dank der fehlenden Vorderbremse ging es ab in die Böschung. Radhalter rechts abgebrochen, Achse undicht. 6 Wochen Lieferzeit und Montagezeit 2000€ linke Hinterradfelge verbogen. Kosten knapp 1000€ Lieferzeit im Moment 3 bis 6 Monate direkt aus Süd Korea. Da ist mir der Geduldsfaden entgültig geplatzt und ich habe ihn ohne die letzte Rechnung zu zahlen defekt in Zahlung gegeben und der neue Case steht nun seit gestern in der Halle. Frontlader wird bei der ersten Durchsicht nachgerüstet.

Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      Ralf
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Moin,

was für eine bittere Erfahrung mit deinem Branson. Ich habe heute etwas Grünarbeiten erledigt und habe so bei mir gedacht, was ist das doch ein toller Trecker. Ich mag das ja bei deinem Horror gar nicht erzählen. Ich hatte bislang nur eine defekte Servopumpe die aber unter Garantie ersetzt wurde und eine feste Bremse links die durch verrostete Bowdenzüge verursacht war. Die wurden gespült und seitdem “rennt” der Kleine wieder. Bin jetzt bei knapp 900h. So einen CASE hatte ich auch mal im Visier. Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit ihm und hoffentlich keinen Ärger.

Gruß Ralf

Concept-x
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Guten Morgen Eierkuchen,

da hast du ja mit dein echt Pech gehabt.
          Ich hab mein 5025CX nun seit gut 2 Jahren und bisher keine Probleme gehabt.
          Ein paar Dinge waren sicherlich auch einfacher Verschleiß wie die Batterie und Reifen.
          Grad bei mir auf mein Beton aufn Hof seh ich wie sehr der Abrieb ist.
          Und bei Bergab fahren würd ich immer Allrad zuschalten, da bremst auch die Vorderachse mit 😉

Gruß Christian

derbaumfuchs
          Teilnehmer
            Senior Meister

Was kostet denn so ein Case?

Concept-x
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Bei Kleinanzeigen ist ein neuer für 47t drin mit Alö Frontlader.

Gruß Christian

eierkuchen70
              Teilnehmer
                Meister

Also im Moment lief bei meinem Händler ein Angebot, da kam der Case 28400€ Netto. Mit Stoll Frontlader mit der Stollaufnahme die mein Branson schon hatte und einem dritten Hydraulik Kreislauf komme ich dann auf 43800€ Brutto. 15200€ hab ich für den Branson noch bekommen und behalte Schaufel, Paletten Gabel und Stammhalter, die passen dann wieder an den Stoll Frontlader. Der Branson ist ja nun schon 10 Jahre und rostet an allen Ecken gewaltig, Hinterreifen sind schon ziemlich abgefahren, die Heizung hat noch nie richtig funktioniert. Wenn ich da jetzt die Geräte von damals gezahltem Kaufpreis abziehen und die nicht bezahlen Werkstattkosten drauf rechne, wären das ja gerade mal 4500€ Wertverlust. Da könnte ich nicht widerstehen.

Ralf
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Das halte ich aber für einen guten Kurs für deinen Trecker. Mein nächster Trecker ( in geplant 10 Jahren) wird ganz sicher ein echter 40 Km/h Schlepper werden mit 80 bis 100 PS. Und mit richtigem Beifahrersitz. Darf und wird sicher ein gebrauchter werden. Mein Rentnerdasein soll in einem fahrbaren Tinyhouse stattfinden. Und da wird der Branson zu schwach sein

eierkuchen70
                  Teilnehmer
                    Meister

das klingt interssant, das hat mein Case ja 2 von deinen Wünschen schon, er fährt 40 und hat einen richtigen Beifahrersitz aber eben nur 55PS, darf aber jetzt 19T ziehen und in 10 Jahren wäre es mit der Rente bei mir auch dann so weit 😉 Ich hab aber ehr vor im Winter einen zweiten Wohnsitz anzuvisieren auf meiner zweiten Heimat Fuerteventura.

Concept-x
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

Das ist aber ordentlich das der Case 19t ziehen darf. Wobei meiner mit sein 49PS schon bei 4t gut zu tun hat Bergauf. Da will ich nicht wissen wie es mit 19t bei 55 PS ist 🙈

Gruß Christian

Ralf
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

Moin,

ich habe gerade aus Spaß online “meinen” 55A konfiguriert. Keine außergewöhnlichen Dinge. Mit Klima und Frontlader liege ich bei 71500 netto! Wo ist der Fehler? 28500 und 47000 sind da aber ganz weit von entfernt.

Der Beifahrersitz hat laut CASE keine Straßenzulassung und ist nur für Schulungszwecke.

Gruß Ralf

eierkuchen70
                        Teilnehmer
                          Meister

Der Fehler darin liegt, das der Preis in der Konfiguration der Herstellerpreis ist. Da jeder Händler je nach Verkaufszahlen Rabatte bekommt wird es da billiger. Im Moment müssen sie wo wieder mal die Verkaufszahlen schönen und da gibt es den kleinsten Case und baugleichen New Holland eben billiger. Hab jetzt keine großen Extras genommen, die waren sehr teuer. Standard Maschine, einen Lagerbock mit Kugel für den Autoanhänger und eine Stoll Frontlader mit Skid Steer Aufnahme. Da passen dann alle meine Geräte vom Branson wieder dran. Mit den Preisen das muss man nicht mehr verstehen. Den 10 Jahre alten 65 den sie mir noch angeboten haben, der lag im Preis noch knapp drüber.

habaucheinen
                          Teilnehmer
                            Meister

Mensch Eierkuchen, watt n`Schiet!

Ich wünsche Dir auch viel Glück mit deinem Neuen.

Und im Rentnerparadies dann mit Esel und Schottscher Karre?

Das Du das durchhälst, so lange von zu Hause weg?

Eigentlich will ich nie weg, habe aber aus Spaß einen neuen Kasten-Jumper mit Keramik-WC, Solar, Dusche, Heizung und Musikanlage ausgebaut. Er ist für 2 Leute mindestens 5 Tage outark.

Aber nach spätestens 3 Tagen muss ich nach Hause.

Viel, viel Spaß!

Achim

agentmulder
                            Teilnehmer
                              Meister

3620 CX 35 PS MJ 2016

Bei ca. 50 BS Simmeringe  Vorderachse bei auf Garantie getauscht. Bis heute bei 650 BS alles dicht.

Bei ca. 480 BS Glühkerzen getauscht.

Hydraulikschlauch an der Servopumpe war undicht. BS weiß ich nicht mehr.

Halter am Schalldämpfer habe ich auch einmal geschweißt. Bis heute alles gut.

Aktuelles Problem bei etwas über 650 BS Kraftstoffpumpe ist mir das elektrische Relais/Schalter durchgeschmort. Bericht und Frage, ob das auch schon jemand hier hatte, kommt gleich.

Ansonsten nur normale Wartungsarbeiten gemacht.

Habe jetzt keinen vergleich zu anderen Fahrzeugen. Denke aber fast die werden auch nicht ohne Mängel sein.

Hoffe, dass es jetzt mit dem Austausch der Pumpe war und nichts Größeres in der Elektrik ist.

Jetzt einen anderen/neuen Schlepper zu kaufen ist schon krass von den Preisen her.

VG

Martin

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
                            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                            An den Anfang scrollen

New Report

Close