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14. Juni 2018 um 17:13 Uhr #2596
Hallo, mein Branson 4720 darf gebremst 4500 kg ziehen – laut Hersteller.
Aber leider sagt der Hersteller auch, das Zulässige Zuggesammtgewicht ist 5510 kg.
Das Leergewicht vom 4720 beträgt 1867 kg.
Dazu kommt die Frontladerkonsole, schätze mal 100 kg.
Dann bin ich ohne Frontlader bei ca 1970 kg.
Ziehe ich vom Zulässigem Zuggesammtgewicht von 5510 kg diese 1970 kg ab, darf ich maximal noch 3540 kg ziehen.
Das ist fast eine Tonne weniger als Branson angibt.
Fahre ich mit Frontlader und Ballenspieß, sind es nochmals ca 300 kg weniger die ich anhängen darf .
Wenn ich eine Kabine hätte, würde auch diese die Anhängelast weiter schmälern.
Was steht in euren Papieren für ein Zul. Zugges. Gewicht?
Und was dürft ihr gebremst ziehen, und wie hoch ist euer Leergewicht?
Mich würde interessieren ob diese falschen und irreführenden Angaben bei allen Branson Traktoren vorliegen.
Ich bin gespannt auf eure Antworten und Daten …
Natürlich habe ich den Importeur Weber um eine Stellungnahme gebeten, da der Schlepper ja eigentlich als Zugmaschine kaum zu gebrauchen ist.
Ich muss Mist fahren, Heu Großballen von den Heuwiesen mit einem Anhänger zum Hof fahren usw.
Auf den Anhänger kann ich 12 Heuballen a ca. 350 kg laden, das sind ca. 4200 kg – Plus ca. 1000 kg Leergewicht des Anhängers macht 5200 kg.
Wenn es keine Lösung für ein höheres Gesammtzuggewicht gibt, und ich wirklich mit Frontlader nur 3200 kg ziehen darf, dürfte ich jedesmal nur 6 Ballen Heu laden, mehr als doppelt so viele Fuhren…
Dadurch wäre ich gezwungen mir einen alten Deutz oder Johny in der 50 – 60 PS Klasse zu kaufen, mit denen darf ich viel mehr ohne Probleme ziehen
Gruß Stephan
14. Juni 2018 um 17:35 Uhr #2597In meiner Auftragsbestätigung für den 5025C steht:
Leergewicht: 2018 kg
zul. Gesamtgew. : 3310 kg
Anhängelast ungebremst / gebremst : 2320 kg / 4000 kg
Frontlader (Schwinge und Schaufel) 400 kg.
Gruß Sepp
14. Juni 2018 um 17:43 Uhr #2599Danke Sepp
Da muss man mal abwarten was bei dir in den Papieren als Gesamtzuggewicht steht…
14. Juni 2018 um 20:15 Uhr #2603und auf die Waage fahre ich auch gleich mal!!
Gruß Sepp
14. Juni 2018 um 21:42 Uhr #2605Grundsätzlich wird er das ziehen können/dürfen. In anderen Ländern gibt es die Thematik mit Zuggesamtgewicht vielleicht nicht? Als ich meinen F47 gekauft hab stand Ende letzten Jahres noch 3t ungebremst dabei, in meinem Schein steht 1920kg und seit 1Woche nach dem Kauf auch auf der Homepage…
14. Juni 2018 um 21:49 Uhr #2606Hab Grad mal im Schein geschaut, da steht nix vom zGg Zug…
14. Juni 2018 um 21:58 Uhr #2607Das ist aber Interessant, das bei dir kein Zulässiges Gesamtzuggewicht gibt…
wie gesagt, in meinen Papieren steht’s drin…
15. Juni 2018 um 07:53 Uhr #2616zGG unter 3,5T – Anhängelast nur 3,5T und schwarz zugelassen und unter 50 PS
Evtl. hat es ja damit was zu tun?
Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass es in Ungarn Rumänien oder sonst wo solche Probleme mit Zuggewicht nicht gibt.
Evtl. war ja einer in der Zulassungsstelle nur komisch drauf? Wäre nicht das erste mal das was eingetragen wird was so nicht stimmt.
15. Juni 2018 um 08:11 Uhr #2617Ich warte mal ab…
Mein 4720 war ja einer der ersten, und so gibt es auch keine Typschlüsselnummer in den Papieren.
Und ohne Typschlüsselnummer kann mir auch der TÜV nicht helfen.
Vom D-wert her, wäre die Erhöhung der Anhängelasten kein Problem.
Das Problem ist halt das der Hersteller gesagt hat, das Gesammtzuggewicht dieses Schleppers darf 5510 kg nicht überschreiten.
Und das Gesammtzuggewicht ist nun mal das Gewicht des Traktors mit Anhänger auf der Waage…
Gruß Stephan
15. Juni 2018 um 09:57 Uhr #2618Bei meinem F47 steht auch 3.5t gebremst und 3t ungebremst in der Zulassung. Kein Wort zum Gesamtzuggewicht
15. Juni 2018 um 10:02 Uhr #261915. Juni 2018 um 10:40 Uhr #2621Die Frage ist ja nur, wo diese Anmerkung her ist, steht was in den COC Papieren diesbezüglich?
15. Juni 2018 um 10:52 Uhr #2622Da für die Papiere ja die Fa. Weber als Importeur verantwortlich ist, warte ich ja auf eine Antwort der Fa. Weber.
Es war ja ihre Verantwortung und Pflicht die Traktoren für Deutschland umzurüsten und vorzubereiten.
Der COC Prüfbericht liegt mir vor, darin ist kein Wort vom Zulässigem Zuggesammtgewicht…
15. Juni 2018 um 13:30 Uhr #2624In deinem Schein sind auch keine Anhänglasten unter (O.1 + O.2) eingetragen.
Gruß Sepp
15. Juni 2018 um 14:23 Uhr #2626Das macht die Sache auch etwas komisch.
Es scheint so als hätte der Importeur einiges bei diesem Schlepper vergessen…
Die Verstellkonsole und die Anhängerkupplung sind ja auch nicht eingetragen…
Ich gehe mittlerweile davon aus das sich das Zulässige Zuggesammtgewicht auf das ab Werk verbaute Zugpendel beruft.
Aber das hat er ja gar nicht, ist ja durch Anbaukonsole und Zugmaul ersetzt worden.
Und wenn ich von den D-werten der Konsole und des Zugmauls ausgehe, dann dürfte ich 6668 kg anhängen.
Das würde mir auch mehr als reichen.
Laut Scharmüller, dem Hersteller der Konsole und des Zugmauls darf ich 6000 kg ziehen, bei einer Stützlast von max. 750 kg… Siehe Anhänge…
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