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Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Probleme 25 Serie Zapfwellenantrieb – Ölstand zu niedrig

  • Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Tage von Ralf aktualisiert.
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    Beiträge
  • #19614
    Mastiff
    Teilnehmer
      Schreiberling

      Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen Probleme mit dem Zapfwelle, sie ließ sich nicht einschalten und lief nicht. Dann wurde festgestellt, dass der Ölstand zu niedrig war. Nachdem Öl aufgefüllt wurde, drehte sich die Zapfwelle wieder. In der Bedienungsanleitung wird beim Kontrollieren des Ölstandes auf das kleine Schauglas neben der Zapfwelle verwiesen. Wie erkenne ich,ob das eingefüllte Öl ausreicht oder gar zu viel ist, denn das eingefüllt Öl ist quasi farblos?

      Wenn ich den Zapfwellenschalter am Amaturenbrett bei getretener Kupplung nach links stelle, beginnt sich die Zapfwelle erst nach dem Lösen der Kupplung zu drehen, so war es letzte Woche. Sie wir das Problem mit der Zapfwelle durch Auffüllen mit Öl  beseitigt haben verfahren ich wie oben beschrieben. Die Zapfwelle mit angehängten Gerät beginnt aber erst bei höherer Drehzahl des Motors sich zu drehen. Worauf deutet dies hin? Habt ihr eine Idee?

       

       

      #19624
      Miriquidi Forest
      Teilnehmer
        Meister

        Grüße.

        Keine Ahnung ob das bei Deinem Branson genau so ist wie bei meinem Tym.

        Bei  mir wird die Zapfwelle Elektrohydraulisch eingeschaltet.Die Zapfwelle dreht sich aber nur wenn der Zapfwellengang auch mechanisch im Getriebe eingelegt ist.

        Vielleicht ist Dir der Hebel für den Zapfwellengang unbemerkt in den Leerlauf gerutscht.

        Mit dem Ölstand ist es so. Das muss beim Auffüllen jemand Beobachten.Dann sieht man schon wenn Öl kommt.

        #19625
        Mastiff
        Teilnehmer
          Schreiberling

          Ok, das verstehe ich, aber gibt es denn keine Möglichkeit den Ölstand so am stehenden Fahrzeug zu sehen. Und wegen dem Einlegen der Zapfwelle, der Hebel ist in der entsprechende Stellung und wird auch in diesem Fall nicht verändert. Und was kann der Grund für das Drehen der Zapfwelle erst bei höheren Motordrehzahlen sein, wenn Sie vorher direkt nach dem Freigeben des Kupplungspedals sich zu drehen begann?

          #19628
          Concept-x
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

            Wenn er gerade steht sollte das Öl zu 1/3 im Schauglas zu sehen sein, dass passt die Ölmenge.

            Gruß Christian

             

            #19629
            Ralf
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

              Moin,

              Frontlader und Heckhydraulik bei der Messung unten. Sonst geht ihm fix die Puste aus 😉

              Gruß Ralf

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