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    Beiträge
  • #17500
    Lmtb30
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

      Hallo in die Runde,

      ich habe bei meinem F 36 die Räder vorn “schmal” und hinten “mittlere Breite” eingestellt.

      Um mehr Standsicherheit zu bekommen, überlege ich vorn und hinten “breit” zu stellen. Dies würde aber die Achsen und Radlager entsprechend mehr belasten.

      Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

       

      Gruß Rüdiger

      #17501
      andi1986
      Teilnehmer
        Senior Meister

        Hi Rüdiger, ich habe bei meinem F36 die Räder tauschen lassen, also einfach von links nach rechts und andersrum. Damit habe ich doch ein ganzes Stückchen an Breite gewonnen. Bisher merken nach 5 Jahren weder ich noch die Werkstatt etwas an Mehrverschleiß oder sonstigen Problemen.

         

        VG Andi

        #17503
        Lmtb30
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

          Hallo Andi,

          vielen Dank für die Antwort. Hast du vorn auch die Räder getauscht?

          Gruß Rüdiger

          #17504
          Siegfried
          Teilnehmer
            Meister

            Hallo zusammen.

            nachdem Ralf die Spur verbreiterte, habe ich es bei meinem F47 auch getan. Auf jeder Seite kamen 53mm dazu also 106 mm zusammen. Es ist zwar nicht viel aber etwas mehr Umkippsicherheit und viel mehr Platz für den Anbau von Geräten ist nun da. Nachteile nicht erkennbar.

            Gruß Siegfried

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            #17509
            Lmtb30
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

              Hallo Siegfried,

              vielen Dank für die Bilder.

              Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du vorn die Räder auch gedreht, so dass das Ventil jetzt innen ist?

              Ich habe Bedenken, dass bei Frontlader Arbeiten bei breit gestellter Vorderachse die Belastung zu groß würde.

              Hinten habe ich übrigens mein Räder auch so stehen. Ich überlege aber auf ganz Breit  stellen, indem ich den Felgenstern drehe (Ansicht C auf dem Foto), was bei den Ackerstollen Reifen noch einmal 11,5 cm bringen würde, aber auch mehr Belastung bedeutet.

              Im Moment bin ich noch unschlüssig.

              Gruß Rüdiger

               

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              #17513
              Ralf
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

                Wenn ich da kurz meinen Mostrich dazugeben darf…..

                Wenn das Maß 1280 in den Papieren steht dann steht dem Umbau doch nichts entgegen. Ich hätte keinerlei Bedenken. Die Hinterachse macht sicher keine Probleme.
                Wenn meine Reifen dann irgendwann mal platt sind werde ich versuchen auf 420er zu wechseln. Dann mit Kotflügelverbreiterungen. Dann sollte der Bolide standfest sein.

                Gruß Ralf

                #17514
                Siegfried
                Teilnehmer
                  Meister

                  Hallo Rüdiger,

                  ich habe die Räder der Vorderachse nicht gedreht. Wie du schon sagst, wird die Belastung im Frontladerbetrieb zu hoch. Ich benutze den Frondlader hin und wieder zum Stämme aufladen, dann ist die Belastungsgrenze schnell erreicht.

                  Auf dem Bild ist der Unterschied der Verbreiterung an der Hinterachse zu erkennen, linke Seite ist verbreitert, rechte Seite noch nicht.

                  Gruß Siegfried

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                  #17517
                  andi1986
                  Teilnehmer
                    Senior Meister

                    Ja ich habe sowohl vorne als auch hinten die Räder gedreht. Mir ist bewusst, dass technisch damit eine höhere Belastung der Achse zu erwarten ist, allerdings haben ich keinen schweren Frontladerarbeiten.

                    Aber selbst wenn – machen die paar Zentimeter so viel aus? Man könnte es ausrechnen, aber ein bisschen vertrauen muss man der Technik ja auch.

                    #17518
                    Lmtb30
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

                      Vielen Dank an alle für die Antworten, welche mir gut weitergeholfen haben

                      Da ich oft schwere Frontlader Arbeiten durchführe, werde ich die Vorderräder nicht drehen.

                      Die Hinterräder hingen werde ich bei nächster Gelegenheit auf die maximale Breite einstellen.

                      Gruß Rüdiger

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