Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #13677
    Gustav 5025
    Teilnehmer
      Mitglied

      Hallo Branson freunde,

      Ich bin neu hier im Forum, aber schon seit 2019 ein glücklicher Besitzer eines Branson 5025R mit Branson Lader. Bisher bin ich auch noch sehr zu frieden nach knapp 370h. Support vom Händler war bisher auch gut.

      Nun zu meiner eigentlichen frage: Ein guter bekannter fragte mich letztens beim holz machen  wie zufrieden ich mit meinen Traktor bin, und ob man die kleinen Roten insbesondere den 5025 weiterempfehlen kann. Mein bekannter braucht nämlich einen Traktor zum Brennholz machen. Weil er von seiner Heizung unabhängig werden will. Ich sagte von mir aus kann ich den weiterempfehlen. Aber nun habe ich dieses Forum entdeckt, was übrigens sehr schön aufgebaut ist. Im Forum ist mir nun aufgefallen das es immer mal wieder unzufriedene Traktorfreunde  gibt und es wird über schlechten Support geklagt, und über den Importeur. Auf der einen Seite kann man das natürlich verstehen nur mir stellt sich zumindest die frage warum alle immer versuchen mit dem Importeur Kontakt aufzunehmen, ich meine wenn ich bei einen Fendt oder ähnlichem Probleme habe, rufe ich auch nicht beim Hersteller an und will mein Problem dort klären. Das ist nur das was mir aufgefallen ist. Aber wie sehen die anderen das kann man Branson weiterempfehlen für Privatkunden.

      Schöne Grüße aus Greifswald wünscht

      Gustav

       

       

      #13678
      Ralf
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

        Moin Gustav. Ich schätze da wirst du keine Eindeutige Meinung erhalten. Diejenigen, die keine Probleme hatten und guten Kontakt zum Händler haben werden die Roten empfehlen. Die anderen raten ab.
        Wenn du für dich sagst das alles gut ist dann kannst deinem Bekannten gut zureden. Ärger gibt es bei jeder Marke. Da ist der teure Fendt nix besser als der günstige Branson. Nur das bekommt man hier im Forum nicht mit. Ich sehe viele Farm Vlogs. Da ist jeder über jede Marke mal am klagen. Da hat sich bei einem Fendt 818 nach 6500 Stunden mal eben der Triebsatz verabschiedet. Für das Geld hast du die Hälfte eines Branson. Von Deutz wird abgeraten, die kleinen JD sind schwach verarbeitet usw. Selbst die Marktführer im Segment der Kleintraktoren wie Iseki oder Kubota kochen nur mit Wasser. Ich für meine Teil sagen zu 97% ja zu meinem Branson. Und mein Nachbar würde sich auch sofort einen holen. Wenn er denn die nötige Lust zwischen Daumen und Zeigefinger hätte.

        Gruß Ralf
        Und herzlich willkommen hier

        #13679
        Gustav 5025
        Teilnehmer
          Mitglied

          Hallo Ralf,

          Und danke für das herzliche  willkommen, ich schätze da hast du recht es wird immer Leute mit jeder marke geben die irgendwie Probleme bekommen, nur bei Branson hört man halt auch mal was durch das Forum. Was ja auch nichts schlechtes ist.

          Gruß Gustav

          #13680
          Obstwiese
          Teilnehmer
            Junior Meister

            Hallo Gustav,

            meinen Branson habe ich seit vergangen Dezember und jetzt 130h. Im Holz (50 qm) hatte ich ihn am 2-Achswagen, Spalter und Säge im Einsatz.

            Ausserdem mulche ich regelmässig die Wiesen.

            Bisher bin ich sehr zufrieden.

             

            Schönen Abend

            Gerhard

            #13681
            algarveklaus
            Teilnehmer
              Meister

              Hallo Branson Freunde,

              mein 5025R ist nun knapp 3 Jahre alt – ca. 700 Stunden und zum Glück keine nennenswerten Probleme. Wo geobelt wird, fallen auch Späne – ganz klar! Die Unterstützung beim hiesigen Händler ist mehr oder weniger ein Drama: zuerst muss man mal eine email schicken und anfragen, ob und in wieweit man Teile bekommt… COC-Papiere habe ich bis dato trotz mehrfacher Anfrage nicht erhalten. Der eine Mechaniker ist sofort immer per Handy erreichbar und versucht zu helfen. Da ich auch noch einen alten Kubota habe – hier ist es noch schlimmer: Teile praktisch null – also alles selbst anfertigen etc. oder in Spanien holen.

              Zum Glück durfte ich in meiner Jugend in der Ausbildung bei einem super Meister lernen und kann mir dadurch oftmals selbst helfen…

              Grüße aus dem warmen Südportugal

              #13682
              heinz
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

                Hallo zusammen,

                @Gustav 25 vermutlich hast Du ja den gleichen Händler wie ich. Da bist du verdammt gut aufgehoben. Kompetent und aufrichtig.

                Insgesamt sind die Bransontraktoren eine Empfehlung. Das ist bewährte Technik ohne Firlefanz. Schwächen gibt es im Detail, Verbesserungen fliessen einigermassen zügig in die Serie ein.

                Generell treffen sich im Internet eher unzufriedene Kunden; deshalb ist das Bild in Foren u.U. etwas verzerrt.

                Ein Botaniker geht anders durch einen Garten als beispielsweise ich. So ist das auch mit Unternehmen und darauf bezieht sich die Kritik in der Regel. Wenn Probleme auftreten, scheint der Importeur auf Tauchstation zu gehen und das Händlernetz ist durchsetzt von schlechten Händler. Ein deutliches Indiz für die Achtung vor den Kunden ist immer die Qualität der Handbücher. Das unterscheidet einen Treckerladen von einem Markenunternehmen.  Da gibt es IMHO erheblichen Nachholbedarf. Immerhin, die Webseite wurde deutlich verbessert – ob die Händlerliste aktuelle ist, habe ich natürlich nicht geprüft.;-)

                Wenn eine Maschine nicht funktioniert und der Händler nix tut, haben wir immer direkt mit Importeur/Hersteller gesprochen und das hat immer geholfen (wir sind beispielsweise vor Jahrzehnten mal mit einem Nissan in Südfrankreich liegen geblieben und Nissan/Neuss hat alles für uns erledigt). Manche Händler brauchen einfach einen Paukenschlag von oben und zufriedene Kunden sind die besten Verkäufer. 😉

                Fazit: Branson hat einige Modelle, die einfach toll sind. Mit qualitativen Mängeln muss man gelegentlich rechnen. Entscheidend für die Gesamtzufriedenheit  ist nur der lokale Händler.

                Gruss

                Heinz

              Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              An den Anfang scrollen

              New Report

              Close